Schüler_innen performen beim zweiten Niendorfer Kulturdreieck

Unter dem Titel „(trouble) in my bubble“ führten 15 Schüler_innen des Projektkurses Theater aus Jahrgang 9 das Publikum am 18. April 2024 durch eine emotionale Achterbahnfahrt, die von Momenten der Harmonie bis hin zu zersetzenden Konflikten reichte. Die Inszenierung drehte sich um die Vorstellung der „bubble“ (übersetzt „Blase“) als symbolisches Umfeld, in dem wir uns sicher und authentisch fühlen. Doch was passiert, wenn diese Blase zu platzen droht und Meinungsverschiedenheiten sowie Misstrauen die Oberhand gewinnen? Diese Frage wurde auf der Bühne des Niendorfer Kulturdreiecks eindringlich beleuchtet. In Kooperation mit dem Breaker Hoàng Minh Võ gelang es den Schüler_innen, Elemente des Breakdances in Form eines Dance Battles in ihre collagierte Arbeit einzubauen. Diese Fusion von Theater und urbaner Tanzkultur verlieh der Vorstellung eine zusätzliche Dynamik. Das Niendorfer Kulturdreieck erwies sich bereits zum zweiten Mal als eine tolle Möglichkeit des kulturellen Austauschs im Stadtteil Niendorf. Hierfür kooperiert unsere Stadtteilschule Niendorf mit dem Gymnasium Ohmoor und dem Gymnasium Bondenwald (diesjähriger Gastgeber), um den Zuschauenden ein Programm aus Kunst, Musik und Theater zu präsentieren. Wir freuen uns auf die dritte Auflage im nächsten Jahr am Gymnasium Ohmoor!