„bunt statt blau 2024“: Kunst gegen Komasaufen

Am Donnerstag, den 30. Mai 2024, fand die Siegerehrung des DAK Wettbewerbs „bunt statt blau 2024: Kunst gegen Komasaufen“ in der DAK Zentrale in Hamburg statt. Bei diesem Wettbewerb haben über 150 Schüler_innen aus Hamburg teilgenommen und kreative Plakate gegen das exzessive Rauschtrinken unter Jugendlichen eingereicht. Auch zwei Schülerinnen der Stadtteilschule Niendorf haben bei diesem Wettbewerb teilgenommen und den Sonderpreis der Jury gewonnen. Die Preisverleihung fand im Beisein der Senatorin für Gesundheit, Soziales und Familie, Frau Schlotzhauer, statt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen Elisa N. (8c) und Johanna N. (8e). Die Kampagne „bunt statt blau“ von der DAK setzt ein Zeichen gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland, denn noch immer trinken viele Jungen und Mädchen unverhältnismäßig viel und nicht selten landen sie mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Doch durch „bunt statt blau“ und andere Projekte stellte das Statistische Bundesamt 2022 einen Rückgang von Klinikaufenthalten zu 2021 fest. Die Stadtteilschule Niendorf nahm bereits in vergangenen Jahren erfolgreich an diesem Wettbewerb teil.