Preisregen im Cinemaxx und ein Wettlauf mit Mbappé

Ungewohnte Szenen auf der Leinwand im voll gefüllten Cinemaxx-Kino: Nicht Leonardo di Caprio, Angelina Jolie, Ryan Gosling oder Zendaya wurden dort bewundert – die Protagonisten hießen Jette H. (8e), Rafael F. (8a) oder auch Julian M. (8f). Wie kam es dazu?

„Be smart, don ´t start“ ist ein Wettbewerb, bei dem Klassen sich dazu verpflichten, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Zudem kann man kreative Produkte einreichen, bei denen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Rauchen“ auseinandersetzen – das hatten zwei Gruppen des 8. Jahrgangs gemacht:

Zunächst wurde bei der Preisverleihung des Wettbewerbs im großen Kinosaal des Cinemaxx der Film des Projektkurses Theater gezeigt. Die Gruppe hatte sich damit beschäftigt, was Eltern tun können, um ihre Kinder vom Rauchen abzuhalten. Entstanden war ein unterhaltsamer Film mit der klaren Botschaft, bloß nie mit dem Rauchen zu beginnen. Der Lohn: Auf bundesweiter Ebene belegte die Gruppe den vierten Platz, erhielt dafür 200 Euro und den Besuch im Hamburg Dungeon.

Die Klasse 8f war ebenso erfolgreich: Für einen Film über ein Klassentreffen im Jahre 2064 (mit der Hauptdarstellerin Julia Korsukéwitz) gab es neben 300 Euro einen Gratisbesuch im Jumphouse Poppenbüttel. Die Aussage in diesem Film: „Finger weg vom Rauchen…wenn ihr auch in 40 Jahren noch bei einem Klassentreffen dabei sein wollt.“

Einen weiteren Höhepunkt erlebten die Schülerinnen und Schüler dann nach dem Ende der Veranstaltung: Der Mannschaftsbus der französischen Nationalelf fuhr direkt am Cinemaxx vorbei und sorgte dafür, dass sich etliche Kinder einen Wettlauf mit Mbappé und Co lieferten. Da wurde deutlich: Nichtrauchen allein führt nicht zu einer guten Kondition…