Fritz-Reuter-Preis für Heiko Thomsen

Am Samstag, dem 28.09.24, bekam Herr Thomsen ganz feierlich im Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung den Fritz-Reuter-Preis überreicht. Besonders in der Laudatio hervorgehoben wurde sein vielfältiger, literarischer, pädagogischer und ehrenamtlicher Einsatz für das Plattdeutsche. So sorgt Herr Thomsen unermüdlich dafür, dass die norddeutsche Regionalsprache neue Impulse erhält und präsent und relevant bleibt. Der Fritz-Reuter-Preis ist eine literarische Ehrung, die an Persönlichkeiten vergeben wird, die sich um die Pflege und Förderung der niederdeutschen Sprache verdient gemacht haben. Er trägt den Namen von Fritz Reuter (1810–1874), der als einer der herausragendsten Dichter der niederdeutschen Literatur gilt. In seiner Dankesrede erzählte Herr Thomsen, was er noch so alles geplant hat. Unter anderem sprach er davon, dass die Stadtteilschule Niendorf doch auch ganz gut einen richtigen Namen vertragen könnte. In einer Barcampsession bei einem Pädagogischen Jahrestag hatte er seine Idee schon einmal vorgestellt und wir werden sicher bald mehr darüber von ihm hören. Herr Thomsen organisiert bei uns jährlich erfolgreich den Wettbewerb „Jungs un Deerns leest Platt“. Wer diesem Link folgt, gelangt zu ausführlicheren Informationen:
Feierliche Verleihung: Heiko Thomsen erhält den Fritz-Reuter-Preis | NDR.de – Kultur – Norddeutsche Sprache – Plattdeutsch Lieber Herr Thomsen, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem besonderen Preis, den Sie sich im Einsatz für die plattdeutsche Sprache so sehr verdient haben!