Linie U2

Beim Niendorfer Kulturdreieck gab es schon einen Ausschnitt aus dem Theaterstück „Linie U2“. Und am 17.6.25 führte der Projektkurs Theater (Jahrgang 8) nun endlich das gesamte Stück auf. Die 19 Schülerinnen und Schüler zeigten bei ihrer Fahrt von der Station Niendorf-Nord bis zur Haltestelle Osterstraße, was einem Fahrgast in der U-Bahn so alles passieren kann: Ob Rechtsradikale, U-Bahn-Surfer, die plattdeutsche Sprache, eine Schulklasse außer Rand und Band oder ein bettelnder Musikant – die Themenvielfalt begeisterte die 150 Zuschauenden in der Aula der STS Niendorf.

Die werden sich bei der nächsten Bahnfahrt auch davor hüten, einfach einzuschlafen. Denn in einem Alptraum können einem auch Personen der aktuellen Zeitgeschichte begegnen…

Das außergewöhnliche Theaterstück gefiel nicht nur den Anwesenden. Auch die Jury des Flex-Festival, das in jedem Jahr am Jungen Schauspielhaus stattfindet, wählte Linie U2 aus einer Vielzahl von Bewerbungen aus wegen einer Terminkollision musste die Aufführung dort aber abgesagt werden.

Man darf auf die nächste Produktion des Projektkurses gespannt sein!