Meerzeit auf Föhr – Lernen, Leben, Gemeinschaft stärken

Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, gemeinsam an einer vierwöchigen Meerzeit auf der Insel Wiek auf Föhr teilzunehmen. Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2025 ist die Meerzeit auch in diesem Jahr wieder geplant: vom 28. Mai bis 26. Juni 2026 für die Jahrgänge 6 und 7.

Die Meerzeit verbindet Schule, Alltag und Erholung. Ziel ist es, neue Energie und Impulse für den Schul- und Lebensalltag zu gewinnen, Körper und Geist zu stärken und das soziale Miteinander zu fördern. Durch klare Tagesstrukturen, Aufgabenübernahme und gemeinschaftliche Erlebnisse wachsen Verantwortung, Selbstvertrauen und Zusammenhalt.

Neben Unterricht an drei Tagen pro Woche mit Blick aufs Meer gibt es vielfältige Angebote wie Kochen und Backen, Bewegung und Training, kreatives Arbeiten, Werkstatt- und Atelierzeiten sowie Entspannung und Gespräche mit Fachkräften. Naturerlebnisse am Strand und im kleinen Küstenwald runden die Zeit ab.

Die Unterbringung erfolgt in kleinen, geschlechtergetrennten Gruppen mit durchgehender pädagogischer Betreuung. Eltern können ihre Kinder vor Ort besuchen und gemeinsame Zeit verbringen. Die Schule begleitet die Kinder vor, während und nach der Meerzeit eng und arbeitet dabei mit der Ballin Stiftung zusammen. Sollten Sie Interesse haben wenden Sie sich bitte an:

mirjam.aqqad@sts-niendorf.de

carmen.lux@sts-niendorf.de