STSN BandStand

Am Freitagnachmittag schallten die Klänge von verzerrten Gitarren, Drums und Gesang über die Paul-Sorge-Straße. Das ließ den einen oder anderen Schüler auf seinem eiligen Heimweg innehalten und durchs Fenster des Musikraumes dem geschäftigen Treiben zuschauen. Denn: hier bereiteten sich die Bands auf den 2. STSN BandStand vor. Mit der Technik-AG wurden Mikros angeschlossen, Gitarren gestimmt und Keyboards ausgepegelt, bis die Mischung perfekt war.

Unser Bandkurs mit Simon Schmitz durfte mit seinem Set den Abend eröffnen. Im gut gefüllten Musikraum sah man zum einen Eltern der Auftretenden, zum anderen interessierte Schüler_innen, die ihre Freund_innen unterstützten. Einige der französischen Austauschschüler_innen waren ebenso zu entdecken.

Es folgten die Bands vom Gymnasium Bondenwald mit Herrn Neubert, die Klassiker der Rock-Szene zum Besten gaben, von der Stadtteilschule Stellingen mit Herrn Skelton, die mit zwei Sängerinnen und deutschen Texten Deutsch-Poppig daherkamen, und von der Stadtteilschule Eidelstedt mit Herrn Auriccio, die mit lautstarken und independant-punkigenKlängen den Abend beschlossen. Es war beeindruckend, wie vielfältig die Gruppen zu einem ausgewogenen Abend beitrugen.

Als die Show vorbei war, zeigte sich erst, wie erfolgreich der Abend war: die Schüler_innenaller Schulen stellten sich spontan für die Eltern zum Gruppenfoto auf und tauschten Handynummern – man will in Kontakt bleiben! Die Band der STSN wurde außerdem schon zurück eingeladen, im Juli die Stadtteilschule Eidelstedt für einen musikalischen Austausch zu besuchen. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!