Journalismus macht Schule

Am diesjährigen Projekttag im April 2022 lud die 10a im Rahmen des Projekts „Journalismus macht Schule“ den (Sport-) Journalisten Stefan Grothoff in die Stadtteilschule ein. Die Idee für den Besuch entstand, weil die Schüler_innen zuvor im Fach Gesellschaft Präsentationen zu verschiedenen internationalen Konflikten erarbeitet haben und bei der damit verbundenen Internetrecherche immer wieder Schwierigkeiten hatten, seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. Herr Grothoff machte gleich zu Beginn mit der Klasse den zu empfehlenden „Newstest“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Ergebnisse waren bemerkenswert. Unter den Schüler_innen kam besonders die eine Frage auf, wie Journalisten denn so arbeiten, welche Standards es für gute journalistische Arbeit gibt und welche enormen Gefahren von „hate speech“ im Internet ausgehen. Weitere Fragen folgten im Anschluss, die Herr Grothoff sehr offen und ehrlich beantwortete. Hier ist auch deutlich geworden, dass er in seiner Laufbahn unter vielen Highlights auch die eine oder andere journalistische Herausforderung erlebt hat und zu meistern hatte.
Die Zehntklässler_innen waren von Herrn Grothoff aufgrund seiner sehr authentischen Art ganz begeistert und haben sich hoffentlich von seiner Wahrheitsliebe, die er als Basis für guten Journalismus herausstellte, anstecken lassen. Wir danken ihm für seinen Besuch bei uns und dem Projekt „Journalismus macht Schule“ für die Vermittlung!