Aktionstag 2023 – Naturnahe Schulhofgestaltung

Am 6. Mai 2023 haben Eltern, Schüler_innen und Kolleg_innen die Ärmel aufgekrempelt und den Schulhof an der Stadtteilschule Niendorf in der Paul-Sorge-Straße umgestaltet.

Es wurden 150 Bäume und Sträucher  gepflanzt, sodass gemütliche Sitzecken entstanden sind. Von der Försterei aus dem Niendorfer Gehege wurden Baumstämme zum Balancieren und Baumstümpfe zum Sitzen geliefert und positioniert. Die Schüler_innen haben jetzt die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen oder auch mal eine Unterrichtsstunde draußen zu verbringen.

Es wurden Hochbeete gebaut, Blühstreifen angelegt und im Atrium steht jetzt ein Hühnerhaus, das mit fachkundiger Hilfe aufgestellt wurde. Die Hühner werden in den Sommerferien einziehen!

Zwischendurch konnten sich alle mit Brötchen, Kuchen und Würstchen stärken.

Dies alles war nur mit der großartigen Unterstützung und dem tatkräftigen Einsatz der Eltern, der Schüler_innen und Kolleg_innen möglich. Danke an den Elternratsvorsitzenden Herrn Berger, der unermüdlich die Eltern motiviert und Pflanzen und Holzpaletten organisiert hat. Danke an den Schulverein, der die Pflanzen finanziert hat. Der Spendenlauf hat einen kleinen Teil der umgesetzten Vorhaben finanziert, aber es ist noch viel Geld übrig, mit dem weitere Ideen der Schulhofgestaltung umgesetzt werden können.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Volksbank für eine großzügige Geldspende, bei Herrn Krieter und Herrn Müller für die Planung und den Bau des Hühnerstalls, inklusive der Bereitstellung und Vorbereitung des benötigten Materials.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei unserem Hausmeister Daniel Friedhold für seinen Einsatz und seine  Unterstützung bedanken und beim Projektkurs „Green Team“ unter der Leitung von Thomas Grützner, das mit Ideen und persönlichem Einsatz dieses Schulhofprojekt vorangebracht hat.

Insgesamt war dieser Tag ein weiteres schönes Event, dass die Schulgemeinschaft stärkt und den Gemeinschaftssinn fördert. Wir haben noch viele Ideen und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionstage!

SEG Schulhofgestaltung