OUT OF THE NEST – Kunst und Kultur an der StS Niendorf

Wer macht Kunst

für wen?

OUT OF THE NEST verleiht Flügel zum Abheben und zum „Touch down“ im umliegenden Stadtteil.

Das Projekt will den Nährboden für Begegnungen noch nie dagewesener Art möglich machen. Alle bemühen sich im Austausch mit Künstler_innen, Designer_innen und Forscher_innen den Schnabel aufzumachen, um unterschiedlichste Sichtweisen auszutauschen und Verbindungen und Verständnis untereinander stärker zu machen.

Es wird gegackert, gebreakt, erleuchtet und geforscht. Aus Distanz wird Nähe. Das Areal zwischen Hühnerstall, Aula, Künstlerhaus Sootbörn und Niendorfer Gehege ist der Platz für aktuelle Feldforschung. Auch unterhalb der Oberfläche, im Boden werden die heimlichen Netzwerke der Pilze unter die Lupe genommen. In unserer Aula entstehen live herrlich strahlende Verbindungen zwischen den musikalische Live Acts des Sommerfestes und der Lichtperformance unseres Kunstkurses. Mit einem neu gestalteten Kartenspiel lässt sich die Welt unser Hühner im Handumdrehen erlernen.

Beteiligte Klassen, Kurse und Künstler_innen: Die 5g mit der Künstlerin Katja Windau, die 6c mit der Künstlerin Kathrin Horsch, die 6h zu der Ausstellung Mycelium Works mit den Künstlern Ben Nurgenc und Ulf Beck, Theaterkurs 8, Projektkurs Greenteam mit dem Designer Alexander Hanke, Kurs Bildende Kunst 8 mit der Künstlerin Katrin Bethge und Breakdance mit Minh Vo.

                           

Fotos: Miguel Ferraz