Das Schulsprecher_innenteam
Euer Team „back to the future“
obere Reihe: Mila Booth (8c), Marie Krieter (8b), Emma Schmidt (8b)
untere Reihe: Leon Kähl (10d), Anton Arbandt (10d), Tom Scholz (10d), Alex Arthur Sucre (8d)
Aufgaben und Rechte von Klassensprecher_innen
Immer wieder ist zu beobachten, dass bei vielen Klassensprecher_innen Unsicherheiten im Wissen über ihre Aufgaben, aber vor allem auch ihrer Rechte besteht. Da diese Situation auch an anderen Schulen der Fall ist, hat das Niendorfer – Dreieck eine Übersicht über die Aufgaben und Rechte zusammengestellt, um die Klassensprecher_innen bei ihren Aufgaben zu unterstützen und aufzuklären.
Wie können sich Schüler aktiv in die Schulpolitik einbringen?
Als Schülervertreter_in kann man auf verschiedenen Ebenen aktiv werden: innerhalb der Klasse als Klassensprecher_in, schulintern als Schulsprecher_in und Mitglied des Schüler_innenrats, auf regionaler Ebene im Kreisschülerrat und hamburgweit in der Schüler_innenkammer.
Es ist jedoch wichtig, dass nicht nur Schüler_innen mit »Ämtern« aktiv sind. Auch ohne offizielles Amt kann man Schule mitgestalten. Das geht zum Beispiel in einer Schüler_innengruppe der Schule oder auch in der Schüler_innenkammer, in der jeder Schüler und jede Schülerin sich für seine Interessen einsetzen kann – zum Beispiel im Rahmen eines Arbeitskreises. Die Schüler-Fibel informiert über Mitbestimmungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten in schulischen Gremien. Für Klassensprecher_innen, Schulsprecher_innen, die gesamte Schüler_innenvertretung und alle, die Interesse an Mitbestimmung und Demokratie haben.
Ansprechpartner_innen
Verbindungslehrer_innen:
Maike Pabst
Thomas Grützner
Kontakt: vorname.nachname@sts-niendorf.de