Schüler der 5e erstellen ihre eigenen Blogs

Die Schule als sozialer Ort wird von der überwiegenden Mehrheit der Schülerinnen und Schüler vermisst. Auch die Schüler_innen der 5e äußern immer wieder den Wunsch, von ihren Mitschülern mehr zu erfahren. In Videokonferenzen oder über unsere digitale Klassenpinnwand werden Fragen und Anliegen wie diese gestellt: Was macht ihr, wenn ihr nicht an schulischen Aufgaben arbeitet? Ist euch auch langweilig? Was spielt ihr? Geht ihr raus? Die Frage stellte sich, wie die Kinder mehr und regelmäßig voneinander erfahren können und es entstand die Idee individueller Blogs. Die Erstellung eines eigenen Blogs erscheint für Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse, insbesondere unter den aktuellen Bedingungen, eine zu hohe Anforderung. Für die Erarbeitung komplexerer Blogs, z. B. über die Plattform WordPress, ist das sicherlich zutreffend. Es geht aber auch deutlich einfacher und das Bloggen über die Website telegra.ph kann auch mit jüngeren Lernenden gelingen, insbesondere, weil keine Anmeldung nötig ist und das Bloggen gut mit einem mobilen Endgerät (z. B. Smartphone) gelingt. Ein Tutorial zum Bloggen mit telegra.ph findet sich hier.

Durchführung

Seit knapp einer Woche bloggen nun die Schüler der Klasse 5e täglich. Sie sollen dabei ihre Lernerfolge dokumentieren und berichten, womit sie sich neben schulischen Aufgaben beschäftigt haben (Arbeitsauftrag siehe Abbildung rechts). Für den Einstieg steht den Schülern eine Videoanleitung zur Verfügung, die erklärt, wie sie ihren Blog auf einem Smartphone erstellen können.

Die größte Herausforderung bei der Arbeit mit telegra.ph ist, dass die Fünftklässler ihre URL zu ihrem Blog abspeichern müssen, um diesen kontinuierlich editieren zu können. Zur Sammlung dieser Blog-Links wurde ein kollaboratives Schreibtool (Etherpad) vorbereitet, in welches die Schüler die Links zu ihrem persönlichen Blog eintragen können. Wie ein Etherpad erstellt werden kann, wird hier erklärt.

Der Link zu diesem Etherpad steht dauerhaft in einem Post auf dem Klassen-Padlet zur Verfügung. So habe ich gesichert, dass die Schüler an ihren Blogs arbeiten und diese auch von den anderen eingesehen werden können. Dabei sollen sie nur Dinge schreiben, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auch erfahren dürfen. Es ist gerade Ziel dieser Blogs, dass andere diesen lesen und die Kinder voneinander erfahren.

Fazit

Es klappt! Schon am ersten Tag hatten 17 von 22 Schülern ihren eigenen Blog erstellt, mittlerweile ist fast die gesamte Klasse dabei. Über die Linksammlung kann schnell auf alle Blogs zugegriffen werden und es ist jeden Tag spannend von den Schüler_innen zu lesen. Es gibt einige Schülerinnen und Schüler, die diese Aufgabe besonders anspricht. Sie schreiben viel und illustrieren Erlebtes mit Bildern.

Fazit

Dabei bietet diese Aufgabe neben fachlichen Lernchancen im Kompetenzbereich „Schreiben“ (Bildungsplan Stadtteilschulen Deutsch, S. 22ff.) auch Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs in den Kompetenzbereichen „Kommunizieren und Kooperieren“ sowie „Produzieren und Präsentieren“ der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (KMK 2016, S. 16f.)