Soundwalkprojekt mit Live-Performance der 7c

SEHNSUCHT ORTEN KANN MAN – Ein phantastisches SOUNDWALKPROJEKT mit Live-Performance der 7c nimmt die Zuschauer_innen mit auf eine sehr besondere Reise durch die Architekturen der Verteilerhalle.

BACKGROUND

Ludwig van Beethoven beschreibt seine Komposition der Pastorale als Malerei. Wie ein Bild, dass er von seinem Sehnsuchtsort, dem Landleben schaffen wollte. Die Schüler_innen der 7c greifen in ihrem Soundwalk „Sehnsucht orten kann man“ diesen malerischen Impuls auf und arbeiten dabei wie van Beethoven mit Skizze, Notiz, Pause, Ähnlichkeit und Wiederholung, um ihre Sehnsüchte zu orten.

Die 7c sammelt trotz Lockdown seit Februar 21 beharrlich ihre Ideen, Sounddokumente und Fotos in einem Padlet. Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin B. Hägele und der Künstlerin D. Habighorst werden wöchentlich impulsive und motivierende Videobotschaften an die Gruppe gesendet.

PREMIERE

Am frühen sonnigen Abend des 27. August 2021 ist der Eingangsbereich der Stadtteilschule Niendorf am Standort Paul-Sorge-Straße in eine Abflughalle verwandelt! Ein nervöses Treiben aller Beteiligten, letzte Vorbereitungen an allen Schaltern bringt die Luft zum flirren.

Die geladenen Gäste der 7c warten geduldig, um in fünfer Gruppen am Terminal 1 in den digitalen Soundwalk einzuchecken, der durch eine spannende Bilderhängung und zahlreicher Videoinstallationen der Kinder an Wänden und Architekturen der Rosan Bosch Halle illustriert ist. In der Wartezone versüßen zwei Schüler_innen mit langen, leckeren Weingummischlangen und einem rasanten JA/NÖ Fragespiel die Wartezeit. Als es los geht ist es mucksmäuschenstill und konzentriert in der von der Sonne gefluteten Halle, alle Besucher_innen tragen Kopfhörer und genießen den durch Stimmen und Geschichten geführten WALK, der durch die einzelnen Stationen leitet.

Überraschend tauchen immer wieder Performer_innen auf, die für Geruchs-und Gesangserlebnisse, Bewegung und Hängepartien im Baum sorgen.

AUSBLICK

Ein toller Erfolg, den wir gerne für mehr Zuschauer_innen der Schule wiederholen würden.

Die 7c arbeitet dran.
Ein erneuter SOUNDWALK TAKE OFF ist  am MONTAG, 8.11.2021!
Bald hört ihr mehr von uns!