„Jugend debattiert“ an der STS Niendorf

Letztes Jahr war es nicht möglich, aufgrund des Coronavirus „Jugend debattiert“ an unserer Schule stattfinden zu lassen. Aus diesem Grund ist es sehr erfreulich, dass dieses Jahr die Jahrgänge 11 und 12 erstmalig gemeinsam an dem Wettbewerb teilnehmen konnten. In dem Wettbewerb erweitern Schüler_innen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Rollen, wie zum Beispiel Anwält_innen, Juror_innen oder Demoskop_innen. Debattieren trainiert die Argumentationsfähigkeit und das Ausdrucksvermögen: man lernt, sich gut auszudrücken, die Meinung deutlich zu formulieren und freier zu sprechen.

Unsere Debattant_innen des 11. Jahrgangs: • Tom S. und Joost R. • Rodani A. und Harkamal K.
Unsere Debattant_innen des 12. Jahrgangs: • Nikolai G., Henning B. • Pascal L., Alicia S.

Bei der Umfrage „Soll eine Impfpflicht ab 12 Jahren eingeführt werden – Ja oder nein?“ gaben die Schüler_innen ihre Stimme ab. Das Resultat zeigt, dass von 76 Schülern 17% mit JA 63% mit NEIN 20% mit ENTHALTUNG abgestimmt haben. Bei Redaktionsschluss waren die Gewinner noch nicht bekannt, ihre Namen werden bei der Urkundenvergabe veröffentlicht.

(von: Marlen M., Nick B., Maya M.)