Erster Toleranztag an der STS Niendorf

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022, findet in der ersten Doppelstunde der vom Schulsprecherteam erstmals initiierte Toleranztag an unserer Schule statt, der nun jährlich in den Schulalltag eingeplant ist. Aber was ist nun ein Toleranztag? Eines unserer letzten Schulsprecherteams hat sich mit dem Thema „Toleranz“ beschäftigt. Ausgangspunkt hierfür war das Projekt „Schule ohne Rassismus.“ Da wir uns als Schule aber nicht nur gegen Rassismus richten möchten, hat sich unser derzeitiges Schulsprecherteam den Toleranztag als festes Projekt der STS Niendorf überlegt. Unser diesjähriger Toleranztag stellt das Thema „Freiheit“ in den Focus.  In Schülergruppen werden in den Klassen die Begriffe Toleranz und Freiheit diskutiert. Im zweiten Schritt werden die Ergebnisse mit der Lehrkraft besprochen und im dritten soll ein digitales,  kreatives Ergebnis entstehen. Ob Plakat, Foto oder Slogan, eure Kreativität ist gewünscht. Die besten Ergebnisse aus jeder Klasse werden zusammengestellt und im Unterricht besprochen.

Vielen Dank für euer Engagement beim ersten Toleranztag!