STS Niendorf startet bei Hamburger Staffelmeisterschaft

Am Mittwoch, 7. September 2022, nahmen fünf Klassenteams der Stadtteilschule Niendorf an den Hamburger Staffelmeisterschaften teil.

Trotz des angekündigten Regens machten sich die Gruppen zusammen mit den Schulpraktikant_innen, Frau Daughardt, Frau Bartz und Herrn Reinhardt, und sieben Schüler_innen aus der Oberstufe, die das Event als Schiedsrichter_innen unterstützten, auf den Weg zur Jahnkampfbahn in Winterhude. Finanziert wurde die Bahnfahrt vom Schulverein.

Nachdem sich die Sportler_innen mit den Bedingungen vor Ort vertraut gemacht und aufgewärmt hatten, klarte das Wetter pünktlich auf.

Zunächst mussten die vier Mädchen der 9c (Hannah, Sarima, Johanna und Pia) auf 4 x 100 m an den Start. Für die Athletinnen eine neue Erfahrung. Sie belegten nach 1:13.49 den 4. Rang.

Anschließend startete das Jungenteam der 9g (Marvin, Leo, Sumet und Kaylen), das mit Leo K. einen erfahrenen Athleten in ihrer Mitte vorweisen konnte. Die Gruppe erreichte in einem spannenden Lauf sogar den 2. Platz und sicherte sich mit 55.87 Sek. eine Medaille.

Der Lauf der Mädchen in Jahrgang 7 musste aufgrund unsportlichen Verhaltens einer Schülerin einer Nachbarschule, die einen Staffelstab in Richtung Schiedsgericht warf, wiederholt werden. Am Ende landete die 7a (Hanne, Maira, Felina und Alina) mit 48.93 Sek. (4x 75m) für die STSN auf dem 4. Platz.

Die Jungen des 7. Jahrgangs hatten mit Abstand die größte Konkurrenz. Die 7d der STSN (Daniel, Alex, Levi und Ali) belegte aber immerhin mit 47.26 Sek. den 6.Rang.

Im letzten Lauf startete die 8c (Daniel, Anton, Martin und Alesandro) für die Stadtteilschule Niendorf. Beim letzten Wechsel nahm der Schlussläufer das Tempo raus, weil er vermutete, dass der Staffelstab nicht in der dafür vorgesehenen Zone übergeben wurde. Die Gruppe belegte schließlich den 3. Platz (44.93 Sek.).

Einzig die 9g kann noch auf ein Weiterkommen ins Finale am 16. September 2022 hoffen. Alle anderen Teams haben sich toll präsentiert und können auf einen erfahrungsreichen Wettkampf mit guter Stimmung zurückblicken.