Der neue Imbisswagen hat jetzt die Klappe auf!

Am vergangenen Freitag wurde der neue Imbisswagen von Lehrer Ulrich Herzog und seinem Projektkurs „Handwerk und Design“, aus dem ehemaligen 9. Jahrgang eingeweiht und an die STS-Niendorf übergeben. Nun hat der neue Imbisswagen die Klappe auf und kann rund um den Schulalltag zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten eingesetzt werden. Die Neuntklässler innen holten zusammen mit ihrem Lehrer das damalige Wrack auf den Schulhof.

Die Idee wuchs im Detail: Es sollte ein Imbisswagen für die Schulgemeinschaft geschaffen werden. Zugleich sollte es auch die Abschlussarbeit des dreijährigen Projektkurses werden, so berichtete es am Freitag Altlehrer Herzog, der eigens zur Einweihung kam und herzlichst von Schüler_innen, Kolleg_innen und Eltern empfangen wurde. Stolz berichteten die ehemaligen Schüler_innen des Projektkurses, wie sie in nur 10 Monaten das Fahrzeug aus recycelten Altteilen und modernen Werkstoffen – ökologisch und technisch einwandfrei und auf dem modernsten Stand – fertigten. Sogar elf Handwerksbetriebe und Sponsoren beteiligten sich. Ein tolles Projekt, das Berufsorientierung bezugsnah umgesetzt hat. Bei dieser Gelegenheit konnte die Verabschiedung von U. Herzog nachgeholt werden und so schauten die jüngeren Siebtklässler nicht nur bewundernd auf das bunte Bauwerk, sondern verabschiedeten sich mit Geschichten und Anekdoten von ihrer letzten gemeinsamen Klassenfahrt von dem beliebten Lehrer. Nun stellt sich noch die Frage, zu welchem Zweck dieser tolle Wagen nun genutzt wird. Die Neugier am Neuen war spätestens jetzt geweckt. Schüler_innen schlugen vor, Schulmaterialien, wie Stifte, Geodreiecke, Collegeblöcke usw. oder selbstgefertigtes aus den Projektkursen auf dem Schulhof zu verkaufen und natürlich wird der Imbisswagen ab jetzt einen festen Platz auf jedem Sport- und Schulfest bekommen. Es bleibt spannend! Ein großes Dankeschön an Lehrer und Schüler_innen des Projektkurses und an alle, die zu dieser gelungenen Einweihung beigetragen haben.