Erneute Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule

Am 1. September 2022 wurde die Stadtteilschule Niendorf zum 4. Mal in Folge zur MINT-freundlichen Schule ausgezeichnet und darf diese Auszeichnung für weitere drei Jahre tragen.

Neun Schulen aus Hamburg wurden in einer Onlineveranstaltung als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vorgenommen von Sina Aylin Koriath MdHB, Grit Katzmann, Vorsitzende der Lehrergewerkschaften Hamburg (dlh) und Harald Fisch, Geschäftsführer und Vorstand von “MINT Zukunft schaffen!”. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hamburg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Sina Aylin Koriath MdHB, Vorsitzende des Schulausschusses der Hamburger Bürgerschaft: „Hamburger Könner_innen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Digitalisierung sind Gestalter_innen einer lebenswerten Zukunft. Die MINT-Unterrichtsfelder sind wichtige Kristallisationspunkte, um Neugier bei den nächsten Generation zu schüren und Wissen zu vermitteln. Wenn die Schüler_innen von heute, die Alltagstechnologien von morgen erdenken sollen, muss die Ausbildung in diesem Bereich anregend und fortschrittlich sein. Ich freue mich daher, dass sich Hamburger Schulen als MINT-freundliche oder digitale Schule herausragend engagieren und dafür ausgezeichnet werden.“

Grit Katzmann, Vorsitzende der Lehrergewerkschaften Hamburg (dlh): „Schon lange vor der Coronapandemie war klar: In Deutschland als Hochtechnologiestandort fehlen Ingenieure, Techniker und Informatiker. Grundlage für Ausbildung und Studium in diesen Bereichen ist eine fundierte schulische Grundbildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir beglückwünschen alle Hamburger Schulen, die genügend engagierte und qualifizierte Lehrkräfte in den MINT-Bereichen sowie dem digitalen Bereich haben, dieses Potenzial zu nutzen und zu fördern. Am meisten beglückwünschen wir aber die Schülerinnen und Schüler, die sich auf diese Angebote einlassen. Ihnen eröffnen sich lukrative Berufsfelder mit sicheren Zukunftsaussichten. MINT- und digitale Schulen zu fördern, hat also in vielen Bereichen eine enorme gesellschaftliche Bedeutung und schafft Zukunft.“

Harald Fisch, Geschäftsführer und Vorstand der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!”: “Wir ehren in Hamburg Schulen, die sich erfolgreich als MINT-freundlich oder als Digital beworben haben. Besonders freut es mich, dass sich unter den zu ehrenden Schulen einige befinden, die erneut ausgezeichnet werden. Zeigt dies doch, dass die Beschäftigung mit MINT für die Schulen Vorteile bringt. Häufig genannte Vorteile sind: engagierte Schülerinnen und Schüler finden den Weg zur Schule; Kooperationen mit Firmen aus der unmittelbaren Umgebung werden leichter; die gesamte Schule befindet sich auf einem Entwicklungspfad. Generell gilt, die Bewerbungen waren auch dieses Jahr qualitativ wieder auf einem hohen Niveau. Es kann somit mit Fug und Recht gesagt werden: Einen Top Job haben Schülerinnen, Schüler, Lehrer, Lehrerinnen und last but not least: die Schulleitungen, die das Engagement aktiv unterstützen, auch dieses Jahr gemacht. Herzlichen Glückwunsch.”

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Hamburg an:

Mit verschiedenen Projekten, wie beispielsweise einer Grünpatenschaft am Werningeroder Weg, der Teilnahme an diversen MINT-Wettbewerben und einem 3D-Drucker-Projekt konnte die STS Niendorf sich das Signet MINT-freundliche Schule erneut sichern.

Insbesondere der Projektkurs von Herrn Brandt hat mit seinem Beitrag im Bereich 3D-Druck zu der erfolgreichen Bewerbung beigetragen. Mit dem Programm Onshape entwarfen die Schüler_innen zunächst Modelle am Tablet, um diese dann später mit einem 3D-Drucker drucken zu lassen. Dabei sind Schlüsselanhänger mit dem Logo der Schule entstanden und weitere Projekte wie ein 3D-Modell der Schule sind in Planung.