Zweiter Platz beim Podcast-Contest des NDR

Im Rahmen des Projektkurs „Forschergeist“ haben drei Schüler_innen aus der 8e an einem Podcast – Contest des NDR teilgenommen. Der Auftrag war es, einen Podcast zum Thema „Community“ zu produzieren. und auszustrahlen. Die Gruppe hat sich dazu entschlossen, Stadtteile in den Blick zu nehmen und einzelne Institutionen in den Stadtteilen vorzustellen und der Frage nachzugehen, ob und welche Gemeinschaften an den jeweiligen Institutionen entstehen. In der ersten Staffel wollte die Gruppe den Stadtteil Niendorf vorstellen. In der ersten Folge haben sie das Haus der Jugend (HdJ) in den Fokus genommen, dazu recherchiert und dort ein Interview geführt. Die Idee kam bei der Jury sehr gut an. Der 1. Platz wurde laut Jury von den Niendorfer Schüler_innen nur ganz knapp verfehlt, dafür sind die Schüler_innen auf einem tollen 2. Platz gelandet. Als Preis nahmen die Achtklässler_innen ein Mikrophon entgegen. Vom Podcast- Fieber infiziert wird nun die gesamte Klasse einen Podcast auf die Beine stellen. Es bleibt spannend!