¡Vamos a Castalla! Auf nach Castalla!

Im Februar nahmen elf Schüler_innen aus dem achten Jahrgang zusammen mit zwei Lehrerinnen, im Rahmen des ERASMUS-Projektes an einem Spanienaustausch teil. Am 8. Februar 2023 flog die Gruppe über Madrid nach Alicante, wo sie von den Gastfamilien abgeholt und nach Castalla fuhren. Austauschschule war das Institut IES Enrico Valor. Die Schüler_innen verbrachten Zeit in ihren Familien, lernten dabei Land und Leute besser kennen und erlebten viel Neues bei Ausflügen nach Valencia und Alicante. Am 19. Februar 2023 kamen die Schüler_innen mit einem Rucksack, gepackt mit vielen neuen Erfahrungen, zurück. Es war für alle eine erlebnisreiche Zeit und die entstandenen Freundschaften werden sicher gut gepflegt.

Zwei Texte von Schülern, die an dem Projekt teilgenommen haben:

Nachdem uns unser Lehrer etwas über den Austausch erzählt hat, haben sich elf Schüler_innen aus der achten Klasse für den Austausch angemeldet. Da wir nur so wenige waren, konnten alle mit nach Castalla fliegen.

Bevor wir nach Spanien reisten, waren die Bedenken groß. Viele hatten Angst davor, dass die Familien kein Englisch sprechen können, da wir noch nicht so gut Spanisch sprechen.

Eine andere Sorge war, dass wir mit den Schüler_innen und den Eltern nicht klarkommen würden.

Die Anreise verlief super, in Madrid angekommen sind wir entspannt zu unserem Gate gegangen von wo unser Flieger nach Alicante weiter ging. Im Flug selbst hatten viele aus unserer Gruppe Druck auf den Ohren. Trotzdem haben alle diesen Flug sicher überstanden. In Alicante wurden wir von unseren Austauschüler_innen herzlich in Empfang genommen. Anfangs waren wir sehr schüchtern und es war alles aufregend.

Am ersten Tag haben wir die Schule kennengelernt und die weiteren Schüler_innen und Freund_innen von unseren Austauschschülern. Die Schule heißt Enric Valor und ist genauso groß wie unser Schulstandort an der Paul-Sorge-Straße. Am Nachmittag hatten wir immer Freizeit, um mit der Familie etwas zu unternehmen oder in Gruppen ins Dorf zu gehen.

Am Mittwoch hatten wir einen Ausflug nach Valencia. Wir fanden alle die Stadt sehr schön. Wir waren am Morgen in der Kathedrale de Valencia. Oben auf der Kathedrale hatten wir einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt. Am Nachmittag machten wir bei einem sehr großen und großartigen Spielplatz Pause und konnten uns austoben. Nach dem Spielplatz sind wir alle zusammen zu einem Museum für Wirtschaft gelaufen. Wir haben bei der Führung dort nur wenig verstanden, da vieles auf Spanisch war. Es war trotzdem eine interessante Erfahrung.

Am nächsten Tag sind wir nach Alicante gefahren. In Alicante haben wir die Burg angeschaut und hatten in dieser eine Führung. Am Nachmittag waren wir alles zusammen in einem Restaurant essen. Das Essen war gut. Anschließend hatten wir Freizeit und konnten z.B. shoppen gehen. Manche von uns waren sogar im Meer schwimmen. Doch das Wasser war noch sehr kalt.

Am Freitag haben wir die Burg von Castalla besichtigt. Von dort hatten wir auch einen sehr schönen Rundblick. An diesem Tag war es sehr warm und wir konnten im T-Shirt herumlaufen. Nachmittags hatten wir kein Programm und somit haben sich viele von uns im Park getroffen. Am Abend war in der Schule eine kleine Abschiedsparty mit unseren Gastfamilien, obwohl unsere Abreise erst am Sonntag war. Wir Schüler_innen bekamen Blumen, die wir unseren Gastfamilien schenkten.

Der letzte Tag war zur freien Verfügung, den wir mit unseren Familien verbracht haben. Manche von uns waren zusammen mit den Gastfamilien wandern. An diesem Tag war in Castalla auch Karneval. Gegen 20 Uhr war auf einem großen Platz eine Party für die Jugendlichen. Die Party war sehr cool und wir haben dort neue Freundschaften geknüpft.

Am Sonntag sind wir alle zum Flughafen von Alicante gefahren. Der Abschied war für uns alle sehr schwer. In Madrid sind wir weiter nach Hamburg geflogen, wo unsere Eltern uns in Empfang genommen haben. Wir fanden alle, dass diese Reise zu kurz war und wären gerne länger geblieben.

Es war ein tolles Erlebnis, dass wir nicht vergessen werden. Wir haben weiterhin Kontakt zu unseren Austauschschüler_innen und hoffen, sie irgendwann mal wieder zu sehen.

Lasse,  Jahrgang 8

In Valencia war es sehr schön. Wir waren in einem berühmten Museum für Wissenschaft, wo wir nur wenig verstanden haben, weil fast alles auf Spanisch war. Wir sind uns dort mit unseren Austauschschüler_innen näher gekommen und fühlten uns schon wie Geschwister. Wir waren alle von einem Park in Valencia sehr angetan, weil überall Palmen standen.

Am Donnerstag waren wir in Alicante und haben uns dort die Stadt angeschaut. Außerdem haben wir dort eine Stadtführung bekommen, die sehr interessant war. Es ging dort um die Entstehung und den Aufbau der Altstadt. Um die Mittagszeit sind wir essen gegangen und hatten danach Freizeit. Einige von uns wollten mal das Wasser ausprobieren und sind baden gegangen. Leider war das Wasser nicht so warm wie erhofft.

Insgesamt eine tolle Erfahrung am Austausch teilgenommen zu haben.

Erik, Jahrgang 8