Solide Laufleistungen beim Zehntel

Am Samstag, den 22. April 2023, starteten 29 Schüler_innen der Stadtteilschule Niendorf beim Zehntel-Lauf an der Hamburger Messe.

Das Zehntel ist Norddeutschlands größter Kinder- und Jugendlauf, an dem rund 10.000 Läufer_innen teilnehmen. Die Strecke geht über 4,2 Kilometer – ein Zehntel eines Marathons.

Nach Ankunft der Laufgruppe an den Messehallen suchten die Sportler_innen gemeinsam mit Frau Zimmermann und Frau Jelitto den Startbereich auf. Die Schüler_innen wurden dort nach einer kurzen Erwärmung nach Altersklassen in verschiedene Blocks eingeteilt und dann ging es auch schon direkt los.

Nach nur 18:40 Minuten konnten die Lehrkräfte den ersten Schüler, Justin W., begrüßen, der mit seiner Leistung sehr zufrieden war. Daniel K. kam eine Minute später mit einer tollen Zeit ebenfalls unter 20 Minuten ins Ziel. Auch viele andere Schüler_innen liefen mit soliden Laufleistungen zwischen 20 und 25 Minuten durch das Ziel. Maira K. konnte als schnellstes Mädchen mit 21:46 Minuten überzeugen.

Für die Mannschaftsleistung zählten die Zeiten der besten fünf Mädchen (Maira, Jorke, Emma, Hanne und Joy) sowie fünf Jungen (Justin, Daniel, Laris, Ricardo und Max M.). Zusammen liefen sie „den Marathon“ mit 3:48:54 unter 4 Stunden und belegten damit als Team den 50 Platz in der Schulwertung (insgesamt 103 Schulen).

Auch alle weiteren Schüler_innen haben beim Wettkampf ihr Bestes gegeben und können auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Stürze gab es zum Glück wenige.

Nach dem Lauf erhielten die Läufer_innen eine Medaille und einen Sportbeutel mit verschiedenen Snacks und Getränken. Einige ließen sich ihre Medaille mit ihrem Namen und der Laufleistung gravieren, bevor es wieder Richtung Niendorf ging.

Folgende Schüler_innen nahmen für die STSN an der Veranstaltung teil:  Joy A., Alex A., Michel B., Phil B., Aaron D., Erik E., Jorke E., Lennard F., Joshua G., Julian H., Chantal J., Maira K., Daniel K., James L.-B., Max M., Ricardo P., Noah P., Hanne R., Lilith R., Noah S., Tjard S., Lasse S., Emma S., Max S., Max S., Laris S., Louis T., Malte W. und Justin W.