Gelungener Start des Niendorfer Kulturdreiecks

„Im nächsten Jahr dann gerne bei uns!“ Sabine Güldenpfennig, Schulleiterin des Gymnasiums Bondenwald, war von der Premiere des Niendorfer Kulturdreiecks am 26. April 2023 vollends begeistert. Spontan lud sie direkt nach der Veranstaltung sofort zur Neuauflage ein: 2024 wird es am Bondenwald Theater und Musik aus den drei Schulen Gymnasien Ohmoor und Bondenwald und der Stadtteilschule Niendorf geben – das Kulturdreieck lebt!

Das Konzept des Abends überzeugte jedoch nicht nur Frau Güldenpfennig, auch die 220 Anwesenden waren begeistert: Ein Theaterstück und einen musikalischen Beitrag aus jeder der drei Schulen sollte es geben – die Folge war ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm. Was gab es alles zu sehen: klassische Musik (Daniel R. (Ohmoor), eine Straßenszene voller Begegnungen mit Livemusik (Bondenwald), spritzige Passagen aus dem Musical Hairspray oder der selbstkomponierte Waldspaziergang am Klavier von Robin K. (Ohmoor) – Langeweile kam während der 80 Minuten niemals auf. Die Klasse 6c mit ihren TutorInnen Julia Lampe und Laura Bockelmann versorgte mit kalten Getränken und leckeren Snacks die zahlreichen Gäste. Die Jüngsten beeindruckten vielleicht am meisten: Die Klasse 6f thematisierte in ihrem Theaterstück „Früher war alles besser!“ auf humorvolle Weise die Schwierigkeiten und Vorurteile zwischen Jugendlichen und der älteren Generation. Ob der Umgang mit den Handys, vermeintliche Bildungslücken der Jugend oder gepflegte Umgangsformen – viele Aspekte wurden unterhaltsam in Szene gesetzt. Das Lieblingslied des alten Mannes (Paul S.) gefiel nicht allen: Die Jugendlichen hielten sich bei Catarina Valentes Klassiker „Quando, Quando, Quando“ lieber die Ohren zu. Am Ende jedoch spielte sogar die Rivalität zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV eine wichtige Rolle… Insgesamt waren fast 90 Jugendliche an dem Programm des Niendorfer Kulturdreiecks beteiligt.

Vor, während und nach der Veranstaltung hatte das Publikum noch die Qual der Wahl: Schüler_innen  der drei Schulen hatten im Kunstunterricht die Aufgabe, ein passendes Logo für dieses neue  Veranstaltungsformat zu gestalten. Jeder Zuschauende durfte aus insgesamt neun Entwürfen auswählen -und die Entscheidung war eindeutig: In den nächsten Jahren wird das von Paula G. (Gymnasium Bondenwald)  kreierte Logo die Briefköpfe, Einladungskarten und Plakate des Niendorfer Kulturdreiecks zieren:

Beim Hinausgehen hörte man Zuschauerstimmen, die die Begeisterung von Schulleiterin Güldenpfennig teilten: „Das war ein wirklich toller Abend!“ Wir freuen uns nun auf die zweite Auflage des „Niendorfer Kulturdreiecks“ am Gymnasium Bondenwald mit einer weiterhin so reibungslosen Zusammenarbeit zwischen den drei Schulen!

Für den musikalischen Beitrag unserer Schule hatte sich ein illustres Sextett um den Klarinettisten Eure D: gefunden, das den Klassiker „Fly me to the moon“ präsentierte.

Paul S. (li.) und Giulio B. zeigten, dass sich selbst HSV- und St. Pauli-Fans gut verstehen können.

Giulio B. (li.) und Paul S. (6f) spielten in dem Stück „Früher war alles besser“ zwei ältere Herren, die unverhofft mit Jugendlichen in Kontakt kamen.