MAKE CLIMATE CHANGE VISIBLE

Die Klasse 8f unter Leitung von Tamara Metin war eine von drei Hamburger Schulen, die an der internationalen Ausstellung „MAKE CLIMATE CHANGE VISIBLE“ von Team MALIZIA am 7. September 2023 in den Deichtorhallen teilnahm. Die Schüler_innen befassten sich im künstlerischen Prozess mit der Sichtbarmachung der rasanten Veränderungen des Lebensraumes Ozean. Weltweit wurden die Schüler_innen inspiriert durch die Künstlerin Sarah Morris, die eines der Segel des Rennboots MALIZIA von Boris Hermann gestaltet hat und von den Fotografien von RAGNAR AXELSSON-WHERE THE WORLD IS MELTING. Lebendig ging es vor Ort an den Deichtorhallen bei sommerlichen 30 Grad zu. Die Schüler_innen der 8f staunten über ihre Skizzen, die sie an den Wänden der Deichtorhallen suchten und wiederfanden. Gezeigt wurden ebenso 600 Papiersegel, mit Wünschen für den Ozean, die Boris Hermann und seine Crew von Kindern bei Stopps auf den Kapverden, in Südafrika, Brasilien, Amerika, Dänemark, den Niederlanden und Italien mitgebracht hatte. Diese wurden von Schüler_innen der STS Stellingen zu dem überdimensionalen Schriftzug MAKE CLIMATE CHANGE VISIBLE in den Deichtorhallen installiert. Zur Eröffnung im Auditorium sprach Dirk Luckow, Leiter der Deichtorhallen, Boris Hermann wurde gemeinsam mit den jungen Künstler_innen aus aller Welt per Zoom zugeschaltet.