Abschlussbericht der Lernferien im Frühjahr 2023

Vom 06. bis zum 10. März 2023 haben bei uns erneut die Lernferien stattgefunden. Dieser Durchlauf der Lernferien war gezielt als Prüfungsvorbereitung für die Jahrgänge 10 (MSA) und 13 (Abitur) vorgesehen. Außerdem haben wir das Angebot auf den Jahrgang 11 ausgeweitet und ein Vorbereitungsprogramm auf die Studienstufe angeboten. Das Angebot hat sich (insbesondere in Jahrgang 10) großer Beliebtheit erfreut. Insgesamt haben sich 48 Schüler_innen aus den drei Jahrgängen angemeldet. Zwei Schüler_innen mussten sich leider krankheitsbedingt von den Lernferien abmelden, sodass wir am Montag mit insgesamt 46 Schüler_innen in die Lernferienwoche gestartet sind.

Der Unterricht fand in zwei Zeitschienen (9:00-11:15 Uhr / 11:30-13:45 Uhr) statt. Während der ersten Zeitschiene wurden die Schüler_innen aus Jahrgang 10 beschult, die wir in drei Lerngruppen (11-12 Schüler_innen) aufgeteilt hatten. In der zweiten Zeitschiene erschienen dann die Schüler_innen aus den Jahrgängen 11 und 13, die in einer Lerngruppe unterrichtet wurden. Innerhalb der Lernferien wurden die Schüler_innen gezielt in den drei Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch durch drei Lehrkräfte gefordert und gefördert, die in der STSN bereits durch Lehr- oder Honoraraufträge beschäftigt sind. In jedem Fach wurden die Schüler_innen insgesamt 5 Stunden unterrichtet. Das Team der Lernferien hat sich wieder dazu entschieden, den Unterricht in Form von Schwerpunkttagen durchzuführen. Während Montag und Freitag jedes Fach einstündig unterrichtet wurde, lag der Fokus Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils dreistündig auf einem einzelnen Fach. Diese Aufteilung haben wir insbesondere in diesem Durchlauf der Lernferien als sehr ergiebig empfunden, um eine Prüfungssituation simulieren und nachbesprechen zu können. Sowohl die Lehrenden, als auch die Schüler_innen schienen mit diesem Durchlauf der Lernferien mehr als zufrieden zu sein. Wir durften tolle Gruppen an engagierten Schüler_innen begrüßen, die diese Prüfungsvorbereitung mit ihrer vorbildlichen Arbeitshaltung und ihrer aktiven Beteiligung bereichert haben. Die Schüler_innen haben sich aktiv durch Themenvorschläge- und -wünsche eingebracht und sind in den Dialog mit ihren Lehrpersonen getreten. Die Schüler_innen haben sich allesamt auf den vorbereiteten Lernstoff eingelassen und konnten so einen guten Überblick über die in den Prüfungen geforderten Leistungen erlangen. Ebenfalls wurde geäußert, dass die Vorbereitung des Lernstoffs und die Simulation einer Prüfungssituation ihnen ein Stück weit sogar die Angst vor den anstehenden Prüfungen genommen und Sicherheit vermittelt hat. Insbesondere hat uns die Gruppendynamik in dieser Woche begeistert. Wir haben jeden Tag gut gelaunte Lerngruppen begrüßt, die toll miteinander und dem Team der Lernferien umgegangen sind. Es war besonders schön zu sehen, dass die Schüler_innen in Gruppen lachend gekommen und gegangen sind und sich gegenseitig motiviert und ermutigt haben. Wir haben uns sehr über diese aktive Teilnahme in den Lernferien gefreut und wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Das Team der Lernferien