Die Stadtteilschule Niendorf
Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsschule im Stadtteil Niendorf. Sie bietet unseren Schüler_innen neben einem neuen Gebäude, einem attraktiven Außengelände und einer zukunftsorientierten, digitalen Ausstattung zahlreiche Möglichkeiten des individualisierten Lernens. So sind alle Klassen- und Fachräume mit modernen digitalen Präsentationssystemen ausgestattet und die Schüler_innen der Jahrgänge 6 bis 13 arbeiten mit persönlichen iPads. Für den 5. Jahrgang stehen pro Klasse 12 iPads zur Verfügung, um die Schüler_innen an das Lernen mit einem persönlichen Endgerät heranzuführen. Längere Betreuungszeiten ermöglichen einen intensiveren Kontakt zwischen den Schüler_innen und dem pädagogischen Personal. Die Lern- und Erholungsphasen sind dem Tagesrhythmus der Schüler_innen sinnvoll angepasst. Durch Studienzeiten, die in den Unterrichtsalltag integriert sind, erledigen die Schüler_innen selbstständig Aufgaben mit fachlicher Unterstützung ihrer Lehrkräfte. Unser Schulrestaurant lädt zum Essen und Entspannen ein. In den zahlreichen Ganztagskursen, die z.B. Angebote in den Bereichen Sport, künstlerisches Gestalten, Musik (Orchester, Band, Chor), Informatik und Theater bieten entdecken unsere Schüler_innen ihre Kreativität. Kleine Klassen von maximal 23 Schüler_innen in den Jahrgängen 5/6 und 25 Schüler_innen ab der Jahrgangstufe 7 bilden die Basis für ein gelungenes miteinander Leben und Lernen und schaffen Raum für neue kooperative Lernformen. Unsere Schüler_innen bauen so Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen auf. Der Einsatz von multiprofessionellen Teams und kompetenzorientierte Rückmeldungen in den Jahrgängen 5 und 6 ermöglichen unseren Schüler_innen, ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert zu werden. Die Vielfalt der Angebote und das Einhalten von Regeln machen es möglich, eine umfassende Bildung anzubieten und eine Schule zu erleben, die mehr als Lernen bedeutet. Für unser pädagogisches und nichtpädagogisches Personal bieten wir ein gutes Arbeitsklima und gewachsene, sinnvolle Teamstrukturen. Mit unserem motivierten Kollegium entwickeln wir unsere Schule kontinuierlich weiter.
Externer Inhalt
Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an cdn.knightlab.com übermittelt.
Unsere Standorte
Paul-Sorge-Straße
Unser Neubau am Standort Paul-Sorge-Straße, der 2019 fertig gestellt wurde, präsentiert sich nicht nur nach außen mit einem neuen Gesicht; auch dem Innenbereich liegt ein auf die Bedürfnisse unserer Schüler und Pädagogen ausgefeiltes Raumkonzept zugrunde. Eine wiederkehrende Abfolge von Klassenräumen mit jeweils einem Gruppenraum und einem hell belichteten Vorraum mit tiefen Fensterbänken, die als zusätzliche Arbeitsplätze dienen, bilden das Grundgerüst für das Klassengebäude.
Im Inneren wurde auf schlichte und echte Materialen Wert gelegt. Die Wände sind unbehandelt und unter akustischen Aspekten geplant. Auch die Trapezblechdecken unterstützen die gute Raumakustik in den Klassenräumen. Jeweils zwei Klassen sind zu einem sogenannten Kompartment zusammengefasst. Der Zugang zu den jeweiligen Jahrgangshäusern erfolgt von außen. Die Zugänge sind überdacht und geschützte Außentreppen führen von außen ins Obergeschoss.
Im Ganztagsbereich stehen den Schülern für das breite Kursangebot nicht nur die vielfältigen Fachräume zur Verfügung, sondern auch eine großzügige Ruhe-, Bewegungs- und Spiellandschaft. Die Bibliothek steht im Mittelpunkt des Schulneubaus – sie steht in der Mitte des Pausenhofes und ist für alle zum Stöbern und Lesen zugänglich. Zwei große Sport- und Pausenhallen sowie eine auf den neuesten Stand der Technik renovierte Aula und ein lichtdurchflutetes Schulrestaurant runden unser Raumkonzept ab.
Sachsenweg
Am Sachsenweg sind unsere Jahrgänge 10 bis 13 beheimatet. Wir teilen uns den Schulcampus dort mit der Grundschule Sachsenweg und dem Gymnasium Ohmoor. Gemeinsam von allen drei Schulen genutzt werden die Aula im Grundschulgebäude, die gemeinsame Mensa im Zentrum des Campus und die Sportstätten, zu denen eine Drei-Feld- Halle, eine Zwei-Feld-Halle, ein Fußballplatz, ein Leichtathletikplatz und mehrere kleinere Außenspielfelder gehören. Hinten rechts auf dem Campus befinden sich unser Klassenhaus, welches sich in ein Klassenhaus Nord und ein Klassenhaus Süd gliedert, und unser Fachhaus. Ein Schaukasten am Eingang und die Gebäudebeschilderungen geben Orientierung. Alle Gebäudezugänge sind barrierefrei. Im Klassenhaus befinden sich die Klassenräume, das Schulsekretariat, Büros, Konferenz- und Besprechungsräume, auch für den Beratungsdienst sowie die Berufsberatung. Das Kollegiums-Zentrum im 1. Obergeschoss dient als Spange zwischen dem Nord- und Südteil des Klassenhauses, verfügt über eine Kollegiums-Bibliothek, einen Ruhe-Arbeitsraum mit Einzelarbeitsplätzen für die Kolleg_innen und über einen Pausenraum. Eine sogenannte Begegnungsküche im Erdgeschoss wird vorrangig vom Inklusionsteam genutzt. Der Sanitätsraum wird von unseren Schulsanitäter_innen betreut und die Schüler_innen- Bibliothek im 2. Obergeschoss in Zusammenarbeit mit engagierten Schüler_innen neu ausgestattet und eingerichtet. Das große Studio im 2. Obergeschoss bietet uns mehrfunktionale Nutzungsmöglichkeiten: als Theaterraum, für Sportkurse, als Klausuren- Raum oder Veranstaltungsraum für Ausstellungen und Projekte. Die Flure und Treppenhäuser sind als Informations- und Ausstellungsflächen gestaltet. Im Fachhaus findet sich neben den z.T. multifunktionellen Fachräumen und den jeweils dazugehörenden Sammlungsräumen für die künstlerischen und naturwissenschaftlichen Fächer eine Lehrküche mit angeschlossenem Theorie- und Differenzierungsraum, die Lehrmittel-Bibliothek und ein Lehrer_innen-Ruheraum, der in Kooperation mit dem Ohmoor- Gymnasium eingerichtet wurde. Der begrünte Innenhof im Klassenhaus wurde jüngst mit neuen Sitzbänken ausgestattet, um neben den Bänken auf dem Podest zum Klassenhaus Süd und den Sitzmöglichkeiten hinter dem Klassenhaus weitere Möglichkeiten zum Verweilen in den Pausen anzubieten. Für eine aktive Pausengestaltung können sich die Schüler_innen Spiele und Bälle ausleihen, im 2. Obergeschoss kann auch Dart gespielt werden. Die SEG Schulhofgestaltung widmet sich aktuell weiteren Projekten, um unseren Außenbereich am Standort, wie beispielsweise die große grüne Wiese hinter dem Klassenhaus, den Bedürfnissen unserer Schüler_innen weiter anzupassen und noch attraktiver zu gestalten.