„Alles neu macht der Bau“

1980

Gründung der damaligen Gesamtschule Niendorf an den Standorten Paul-Sorge-Straße und Sethweg.

1985

Beginn der Baumaßnahmen von Um- und Neubau des Fachhauses mit den Werkstatträumen für Arbeitslehreunterricht und den naturwissenschaftlichen Fachräumen am Standort Paul-Sorge-Straße.

1986

Der erste Jahrgang der Gesamtschüler_innen verlässt nach sechs Schuljahren die Gesamtschule Niendorf. Die Schüler_innen mit dem Ziel „Abitur“ besuchen die gemeinsame Oberstufe an der Gesamtschule Stellingen.

Fertigstellung des neuen Fachhauses.

1988

Bezug der Fachräume:  naturwissenschaftliche Fachräume, Metall- und Mehrzweckwerkstatt und  Küche

1990

Im Innenhof entsteht ein neues Bibliotheksgebäude. Es werden Fachräume für Bildende Kunst, ein Fotolabor, Räume des Beratungsdienstes und das Lehrerzimmer neu eingerichtet

Abschluss der Baumaßnahmen.

Umbau und Sanierung des Außengeländes an der Sporthalle Paul-Sorge-Straße: Ausbau zweier Spielfelder (Basketball und Bolzplatz) und einer Rasenfläche.

1994

Renovierung der drei Klassenhäuser auf dem Gelände Paul-Sorge-Straße mit insgesamt zwölf Klassenräumen.

Sanierung der Sporthalle am Standort  Paul-Sorge-Straße.

Grundsanierung der Räume am Standort Sethweg.

2005

Fertigstellung des Aufzugs im Fachhaus am Standort Paul-Sorge-Straße. Die damalige Gesamtschule Niendorf  ist nun barrierefrei.

2006

Beginn der Baumaßnahmen der zweiten Sporthalle und des Verwaltungstraktes. Das Lehrerzimmer wird umgebaut.

Inbetriebnahme des neuen Verwaltungsgebäudes und der Sporthalle.

Die Schule wird eine gebundene Ganztagsschule – beginnend mit Jahrgang 5.

Die Gesamtschule Niendorf wird 30 Jahre alt.

Sie fusioniert mit der Haupt- und Realschule Sachsenweg unter Weiternutzung der Schulgebäude. Als Gesamtschule Niendorf  hört sie auf zu existieren. Die Schule heißt fortan  Stadtteilschule Niendorf und verfügt über eine eigene Oberstufe.

Renovierung der Klassenräume am Standort Sachsenweg unter Berücksichtigung  der Schaffung eines Standards, der der Oberstufe gerecht wird.

2011

Am Standort Paul-Sorge-Straße wird ein Schulrestaurant errichtet. Die Aula wird renoviert und mit moderner Kommunikationstechnologie ausgestattet.

2012

Zusicherung eines neuen Schulgebäudes und Planung des Ausbaus der Stadtteilschule.

2013

Die ersten Schülerinnen und Schüler verlassen mit dem Abitur die Stadtteilschule Niendorf.

Um- und Neubau des Fachhauses am Standort Paul-Sorge-Straße.

2014

Modernisierung der Fachräume am Standort Sachsenweg unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit.

Fertigstellung und Einzug ins Fachhaus am Standort Paul-Sorge-Straße.

Abriss der ersten Klassentrakte.

Beginn des Neubaus mit 40 Klassenräumen und  neuen Schulverwaltungsräumen am Standort  Paul-Sorge-Straße.

Neubau der Schulverwaltung am Standort Sachsenweg.

2017

Eröffnung des Mensagebäudes (gemeinsam mit der Grundschule Sachsenweg und dem Gymnasium Ohmoor) am Standort Sachsenweg.

2018

Umzug der Verwaltung und Schulleitung in das neue Schulgebäude am Standort Paul-Sorge-Straße.

2019

Fertigstellung der Klassenräume am Standort Paul-Sorge-Straße und Einzug und Einzug im März 2019.

Abriss der drei alten Klassenhäuser.

Der Standort Sethweg wird im Sommer 2019 aufgegeben.

2020

Fertigstellung des Außengeländes und des Eingangsbereichs am Standort Paul-Sorge-Straße.

Einbau von festem Mobiliar im Rahmen des Ganztags in der neuen Verteilerhalle, dem Eingangsbereich und der Kuppelhalle.