Können mich Gespenster sehen? Verliere ich die Kontrolle?

Der Theaterkurs des 11. Jahrgangs wagt ein Experiment in Lockdown-Zeiten.

Die Schüler_innen nehmen Fragen der pflanzlichen Spezies auf, löten und programmieren in heimischer Umgebung. Gemeinsam mit der Designerin Caroline Zimmermann (digital geladen) wurden in einem Coding-Onlinekurs Zimmerpflanzen und Lieblingsdinge zu Smartobjects verwandelt, die bei Berührung beginnen, Fragen an die Welt dort draußen zu stellen. Der Impuls für das Projekt war dieser aufgeschnappte Lockdown Dialog im Frühjahr 2020:

„Ich glaub ich werde langsam verrückt.“

„Warum?“

„Weil ich anfange, mit den Dingen

in meiner Wohnung zu sprechen.“

„Nein.

Du bist erst verrückt,

wenn dir die Dinge antworten!“

 

Ein Coding Projekt im Lockdown im Frühjahr 2020. Ideen und Konstruktion – die Schüler und Schülerinnen. Eine Ausstellung im fast menschenleeren Theaterraum am Sachsenweg dokumentiert erste experimentelle Ergebnisse.

Film und Schnitt: Johnny Gillert, Schüler der Max-Brauer-Schule