Nistkästen für Spatzen und Mauersegler

Auf ein neues zuhause können sich nun Spatzen und Mauersegler an der Stadtteilschule Niendorf freuen. Dank des Vereins Neuntöter e.V., der für die Niendorfer Schule acht Nistkästen für Spatzen und drei Nistkästen für Mauersegler spendete, wird jetzt nicht nur in der Aula von Hip-Hop bis Klassik musiziert, sondern auch von außen wird ein buntes Gezwitscher zu hören sein. Noch kurz vor den Frühjahrsferien konnten die Kästen unter Anleitung von Herrn Hinrichs, einem Mitarbeiter des Neuntöter e.V. Vereins angebracht werden. Unterstützt wurde er dabei von den Umweltbeauftragten der Schule, Dr. Kathrin Schierwater und Thomas Grützner. „Nisthilfen für Spatzen und Mauersegler sind durch Abriss und Sanierungen alter Gebäude bedroht. Daher setzen wir uns für den Schutz dieser Arten ein und schaffen neue Brutplätze“, erklärte Hinrichs vor Ort. Als Umweltschule schafft die Stadtteilschule Niendorf damit ein sichtbares Engagement für den Umwelt- und Naturschutz sowie einen Anlass, sich im Unterricht mit den Vogelarten zu beschäftigen. Nisthilfen für Mauersegler müssen immer hoch oben angebracht werden, damit ein freier An- und Abflug gewährt wird. Spatzen benötigen Sitzplätze auf oder neben ihrer Höhle, von der aus sie ihr Nest bewachen und bewerben können. Zum Verstecken und für den sozialen Austausch sind dichte Hecken im direkten Umfeld wichtig. Zur Pflege und Reinigung ihres Gefieders nehmen Spatzen gerne ein „Sandbad“, deswegen soll in einem nächsten Schritt eine Badestelle unweit der Nistkästen angelegt werden. Auch die Himmelsrichtung entscheidet darüber, ob ein Nistkasten angenommen wird. Optimal hängen die Nistkästen im Osten. Es ist die dem Wetter abgewandte Seite, wo der Wind nicht rein pfeift und die Mittagssonne erträglich bleibt. Falls die Spatzen und Mauersegler ihr neues zu Hause annehmen, so soll nach den Sommerferien ein „Neubaugebiet“ mit weiteren Nistkästen entstehen. Ein herzlicher Dank gilt dem Verein Neuntöter e.V. für die großzügige Spende und die kompetente Beratung und Organisation durch S. Hinrichs.