Schulinterner Wettbewerb „Ein Müllmaskottchen für die STS Niendorf“

Die Schüler_innen aus den Jahrgängen 5 bis 7 waren im Februar aufgefordert, aus Haushaltsmüll „Müllmaskottchen“ zu basteln, um den Distanzunterricht mit etwas Kreativität zu beleben. „Wir haben uns sehr gefreut über die überwältigende Anzahl von Maskottchen, die die Schüler_innen auf ein eigens eingerichtetes Padlet hochgeladen haben“, so Lehrer und Umweltbeauftragter Thomas Grützner. Aus allen Beiträgen hat eine Jury aus Lehrer_innen die – subjektiv – fünf besten Modelle ausgewählt. Aus den besten fünf haben dann fast 600 Schüler_innen das offizielle Müllmaskottchen ausgewählt. Der Delfin von Jana aus der 7a gewann das Rennen. Am 5. Mai 2021 wurde Jana in der Schule geehrt. Schulleiterin Andrea Kühne fand passende Worte für die Gewinnerin des Müllmaskottchen Wettbewerbs und überreichte Jana ein Buch und eine Urkunde. Interessierte können sich die Fotos der eingereichten Müllmaskottchen im Eingangsbereich der Schule ansehen. Müll und Recycling sind wichtige Themen an unserer Schule. Neben einer gut organisierten Mülltrennung ist es uns wichtig, unsere Schüler_innen zum Mitreden und Mitdenken zu animieren. Der Delfin ist nun in einer Vitrine untergebracht und wird zukünftig alle Schüler_innen begrüßen und an umweltbewusstes Verhalten nicht nur im Schulalltag erinnern.