Aktuelle Informationen aus der Schulbehörde und der STSN

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2021-22 neigt sich dem Ende entgegen und es hat sich beinahe „normal“ angefühlt – zumindest die letzten Wochen. Natürlich ist uns allen bewusst, dass COVID19 auch weiterhin unser täglicher Begleiter ist. Doch Schnelltests, Lüfter und Meldungen ans Gesundheitsamt haben offizielle „Sommerpause“.

Wir haben in diesem Schuljahr eine Menge geschafft. Zwei Pädagogische Jahrestage haben gezeigt, dass unser Kollegium neue Wege beschreiten möchte, um neue Lernwege für unsere Schüler_innen zu gestalten. In diesen Mitteilungen finden sich noch einmal Rückblicke, Aktuelles und Ausblicke.

 

Rückblicke

Kennenlernnachmittag Neu 5

Am 23. Juni hatten wir die neuen Fünftklässler_innen und ihre Eltern eingeladen. Es hab reichlich Kuchen, für den die Eltern der jetzigen 5. Klassen gesorgt hatten und der Schulverein organisierte das Buffet. Wie immer wurden gemeinsam die Schwungtücher bewegt.

Abschlussfeiern des 10. und 13. Jahrgangs

Am 28. und 29. Juni führten wir im Jahrgang 10 mit jeweils zwei Klassen vier Abschlussfeiern in der Aula an der Paul-Sorge-Straße durch. Frau Jürgensen gestaltete den musikalischen Rahmen am Flügel. Am 30. Juni folgte dann die Abiturfeier, bei der im festlichen Rahmen die Abiturzeugnisse übergeben wurden. Für die musikalische Umrahmung verantwortlich zeigte sich hier Herr Kabulski unterstützt von einigen Orchestermitgliedern. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön. Allen Schulabgänger_innen aus Jahrgang 10 und allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlichen Glückwünsch zu ihren erfolgreich bestandenen Abschlüssen!

Big Challenge 2022

Zum 8. Mal wurde 2022 im Rahmen des Begabtenförderprogramms an unserer Schule der BigChallenge-Wettbewerb“ durchgeführt. Die Englischlehrkräfte der Jahrgänge 5 bis 8 nominierten insgesamt 101 Schüler_innen. Die Startgebühr übernahm die Schule und in der ersten Maiwoche fand der Wettbewerb in unserem Selbstlernzentrum statt – zeitgleich nahmen daran ca. 260 000 weiteren Schüler_innen in ganz Deutschland und über 630 000 in ganz Europa teil. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Zum ersten Mal in der Big Challenge-Geschichte unserer Schule konnten sich Schüler_innen nicht nur auf Schul- und Länderebene gut platzieren, sondern auch im Bundesvergleich hervorragende Ergebnisse erzielen! Herzlichen Glückwunsch an sie und an alle, die teilgenommen haben! Am Donnerstag, dem 23. Juni, kamen alle 101 Teilnehmer_innen im Selbstlernzentrum zur Siegerehrung mit Cookies, Urkunden- und Preisverleihung zusammen.

…endlich wieder Kultur: Sommershow und Theaterabend

Nach zweieinhalb Jahren der Pandemie gab es endlich wieder Kultur an der STS Niendorf: Unsere Sommershow fand am 14. Juni 2022 in unserer Aula statt. Es gab musikalische Darbietungen der Gitarren– und Keyboardkurse, Aufführungen der Theaterkurse, des Vokalensembles und das Orchester der STSN war natürlich auch mit dabei. Im Stream auf YouTube konnte die Show auch von zu Hause aus genossen werden. Wir haben uns besonders über alle Gäste gefreut, die live an der Sommershow teilgenommen haben. Nur zwei Tage nach dem ausverkauften Sommerkonzert bildete sich vor der Aula unserer Schule wieder eine lange Warteschlange: Den Theaterabend des Jahrgangs 6 wollten insbesondere viele Eltern und Großeltern der Schüler_innen der Klassen 6a, 6b und 6e nicht verpassen. Und es gab viel zu sehen: Eine Klassenreise, bei der eine Lehrerin kurz vor dem Nervenzusammenbruch steht (6e), ein Dancebattle (6b) und zum Abschluss eine vermeintlich lustlose Theatergruppe, die mit vereinten Kräften doch noch ein eigenes Stück über das Zusammenleben von Jung und Alt auf die Bühne stellt (6a) – Langeweile kam an diesem Abend wirklich nicht auf! Das lag auch an den musikalischen Zwischenspielen: Klarinettist Emre Dayar (11b, „Sherele“), Blockflötenspielerin Daniela Platz (13c, „Raindance“) und Kollegin Alena Jürgensen, die mit Daniela Platz ein Medley aus „Herr der Ringe“ spielte, bescherten Eltern und Schüler_innen einen Eindruck, welche Bandbreite Musik haben kann. Der langanhaltende Applaus der rund 160 Gäste bestätigte: „Es war ein sehr schöner Abend!“

Be Smart – Don’t Start

Be Smart – Don’t Start ist ein bundesweites Präventionskonzept, das in Hamburg vom Suchtpräventionszentrum organisiert wird. Kooperationspartner ist die AOK Rheinland/Hamburg. Unsere Klasse 5f hat gemeinsam mit 248 anderen Hamburger Schulklassen an diesem Wettbewerb teilgenommen und mit ihrem selbst gedrehten Video den ersten Preis im Wert von 3000 Euro gewonnen. Das ist eine grandiose Leistung und die 5f ist die erste 5. Klasse, die in Hamburg jemals den ersten Platz erreicht hat! Herzlichen Glückwunsch!

Schulsprecherteam

Ein herzliches Dankeschön an unser diesjähriges Schulsprecher_innen-Team. Es initiierte einen Spendenaufruf für die Anschaffung von zusätzlichen Mülleimern und sorgte dafür, dass wir an der Paul-Sorge-Straße Außenuhren für den Schulhof anschafften. Der im letzten Jahr abgestimmte Toleranztag wurde unter dem Motto „Freiheit“ sehr gut vorbereitet. Tatkräftigt unterstützt wurde das Team wieder von Frau Reckewitz und Frau Younessi, unseren beiden Verbindungslehrkräften in diesem Schuljahr.

Elternarbeit

Gegen Ende des Schuljahres konnte auch unser Elternrat wieder zu Präsenzsitzungen übergehen und setzte seine ausgesprochen aktive Arbeit erfolgreich fort, tagte regelmäßig und unterstützte, wo immer es nötig war. Wir freuen uns über die tolle Unterstützung unseres 1:1-iPad-Projektes. Die Beschlussvorlagen für unsere Schul- und Unterrichtsentwicklung werden in diesem Gremium rege diskutiert, hinterfragt und neue Ideen eingebracht. Wir machen weiterhin gemeinsam Schule und darauf sind wir sehr stolz. Für diesen engagierten Einsatz ein ganz großes Dankeschön!

Schulverein

Unser Schulverein war auch in diesem Schuljahr mit dem Ziel aktiv, unsere Klassen auf vielfältige Art und Weise zu unterstützen. So wurden Bänke für den Schulhof am Standort Sachsenweg finanziert sowie Klassenfahrten und Ausflüge einzelner Schüler_innen bzw. ganzer Klassen unterstützt, z.B. in den Jahrgängen 8/9 das Projekt „Gefangene helfen Jugendlichen“. Dafür ein herzliches DANKE!

Verabschiedungen

Wir verabschieden Frau Petrina und Frau Traub in den Ruhestand. Sie waren viele Jahre an unserer Schule beschäftigt. Wir sagen DANKE und wünschen ALLES GUTE.
Wir verabschieden mit dem Ende des Schuljahres auch unsere bisherigen Lehrkräfte Frau Behrendsen, Frau Broers, Frau Hägele, Frau Möller und Frau Schönbeck. Auch ihnen sagen wir „DANKESCHÖN“ und wünschen für ihre neuen beruflichen Herausforderungen Glück und Erfolg!
Mit dem Ende ihres Vorbereitungsdienstes verlassen uns auch Frau Hass und Frau Nischan. Für den Start als fertig ausgebildete Lehrkräfte wünschen wir ihnen ebenfalls viel Erfolg! Wir verabschieden uns außerdem von einigen Vertretungslehrkräften, die uns als Elternzeitvertretungen unterstützt haben.
Wir danken Frau Alan, Frau Christmann, Frau Küwen, Frau Than und Herrn Garcia für ihren engagierten Einsatz bei uns.
Besonders erwähnen möchte ich Herrn Herzog. Er hat uns einige Jahre begleitet, obwohl er seinen Ruhestand schon seit einigen Jahren erreicht hat. Viele von Ihnen erinnern sich vielleicht noch an das „Robinson-Projekt“ im Lockdown. Und es war nicht das einzige Projekt, das unter seiner Leitung während es Distanzunterrichts Einzug in die Haushalte hielt und auch den Umbau des schrottreifen Hängers zu einem Imbisswagen hat er initiiert. Darüber hinaus engagierte er sich mit guten Ideen in der Schulentwicklung. Herzlichen Dank dafür!
Frau Dargatz war viele Jahre mit einer Abordnung bei uns und hat vor allem das Fach Psychologie in der Oberstufe unterrichtet. Nun wird sie neben ihrem Unterricht in ihrer Stammschule andere Aufgaben übernehmen und deshalb endet die Abordnung mit dem Ablauf dieses Schuljahres. Auch ihr sagen wir Danke und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

 

Aktuelle Informationen

Der Imbisswagen macht heute noch nicht die Klappe auf!

Lange geplant war für heute die Übergabe des bunten Imbiss- und Eventwagens an die Schulgemeinschaft. Aus Krankheitsgründen müssen wir sie leider auf nach den Sommerferien verschieben. Zehn Monate hat der PK „Handwerk & Design“ mit Herzblut daran gebaut, der Projektkurs „Kunst“ schuf die Graffiti. Elf Handwerksbetriebe und Sponsoren machten mit und sogar die Handwerkskammer interessierte sich für dieses Projekt. Ein großes Dankeschön an Herrn Herzog, der diese Idee hatte und sie mit seinem Kurs umsetze.

Sportfest am 05. Juli

In diesem Jahr wird das Sportfest in Form eines Turniers stattfinden. Gespielt wird z.B. Hockey, Fußball und Basketball. Um 14.00 Uhr findet das Lehrer-Schüler-Fußballspiel auf dem Sportplatz am Sachsenweg statt. Lernferien im Sommer In diesem Sommer werden wir zwei Wochen Lernferien in der Zeit vom 11. bis 22. Juli durchführen. Frau Scheiböck hat dieses Mal die Organisation übernommen. Vielen Dank dafür!

Sommerferienprogramm

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein umfangreiches Sommerferienprogramm für den Bezirk Eimsbüttel, zu finden unter dem Link: www.hamburg.de/eimsbuettel/ferienprogramm.

 

Ausblicke

Neue Klassen, neue Lehrkräfte

Nach den Sommerferien werden wir mit insgesamt 53 Klassen und zwei Internationalen Vorbereitungsklassen in das Schuljahr 2022/23 starten. Wir werden auch einige neue Lehrkräfte begrüßen, die sich schon sehr auf unsere Schule freuen.

Erster Schultag an der STSN

Der erste Schultag ist der 18.08.2022. Wir beginnen am Donnerstag mit einem Tut-Tag pünktlich um 8.00 Uhr. Der Unterricht endet um 13.00 Uhr.

Eltern-Lehrer-Grillen

Das traditionelle gemeinsame Grillen von Eltern und Lehrkräften, zu denen der Elternrat einlädt, findet am 23. August ab 17.00 Uhr auf dem Schulhof statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal im Kalender vor.

Pädagogischer Trainingsraum

Im kommenden Schuljahr starten wir mit dem neuen und in allen schulischen Gremien abgestimmten Konzept des Pädagogischen Trainingsraums. Das neue Logo verdeutlicht den Schwerpunkt der Arbeit im Pädagogischen Trainingsraum: Die Reflexion des eigenen Verhaltens und die Suche nach alternativen Handlungsmöglichkeiten. Um diesen Raum zu nutzen, werden alle Schulklassen zu Beginn des neuen Schuljahres eingeführt.

„Todos a bordo“

„Alle an Bord“ so heißt das Projekt, das wir mit einem Erasmus+ Stipendium aus Brüssel angenommen haben und das Frau Cremades federführend beantragt hat. Nächstes Jahr wird unsere Schule Teil eines akademischen Austauschprogrammes mit Spanien sein. Konkret werden wir mit der Schule IES Enric Valor in Castalla einen Austausch organisieren. Castalla ist eine Bergstadt in der Provinz Alicante und nicht weit entfernt liegt die Costa Blanca. Die spanischen Studenten werden in der Woche vom 28. November bis 2. Dezember 2022 kommen und möchten die deutsche Kultur im Allgemeinen und die Bräuche rund um den Advent im Besonderen kennen lernen. Unsere Schüler_innen werden den Besuch erwidern und dann zwischen dem 13. und 17. Februar 2023 nach Castalla reisen. Das ist keine schlechte Zeit, um auch im Winter ein bisschen Sonne genießen zu können. Während des ganzen Jahres werden beide Schülergruppen gemeinsame Aktivitäten in ihrer jeweiligen Klassen durchführen, um sich gegenseitig und die Region, die sie besuchen werden, besser kennenzulernen. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Bewerbung für dieses Projekt aus Berlin und Brüssel angenommen wurde und freuen uns sehr auf den Austausch.

Regelungen für Reiserückkehrer aus dem Sommerurlaub 2022

Die neue bundesweit geltende Coronavirus-Einreiseverordnung ist zum 1. Juni 2022 in Kraft getreten. Die Änderungen betreffen u.a. die Abschaffung der Kategorie der Hochrisikogebiete und die grundsätzliche Abschaffung der 3G-Kontrolle bei der Einreise nach Deutschland. Mit Blick auf die beginnende Sommerzeit rät die Schulbehörde allen Reisenden an, sich unter www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032 über mögliche Einreisebedingungen in den ausgewählten Urlaubsländern zu informieren. Hier finden sich laufend aktuelle Informationen, sollten sich die Veränderungen im Juli oder August ergeben, dürften auch diese auf dieser Homepage verlässlich zu finden sein.

Fast zum Schluss ein Hinweis zur Homepage

Auf unserer Homepage unter https://stadtteilschule-niendorf.hamburg.de/ sind wie immer alle Mitteilungen eingepflegt. Sollten sich Änderungen zum Schuljahresstart ergeben, werden dort alle aktuellen Informationen zu finden sein.

Nun stehen aber erst einmal die Ferien vor der Tür, die sich nach einem anstrengenden Schuljahr 2021/22 alle reichlich verdient haben!

Ich wünsche allen Familien schöne, erholsame, gesunde und erlebnisreiche Sommerferien.

Herzliche Grüße Andrea Kühne