Aktuelle Informationen aus der Schulbehörde und der STSN

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schuljahr 2022/23 ist am vergangenen Donnerstag gut gestartet. Ich hoffe, alle hatten schöne Ferien und konnten sich gut erholen. Ich freue mich darauf, die Herausforderungen des neuen Schuljahres gemeinsam mit Ihnen und euch anzunehmen.

Ganz besonders begrüße ich an dieser Stelle unsere neuen Schüler_innen in den verschiedenen Jahrgangsstufen sowie deren Eltern. Wir haben heute in unserer Aula sechs neue fünfte Klassen eingeschult. Darüber hinaus erhielten wir in diesem Schuljahr wieder eine weitere siebte Klasse und eine zusätzliche zehnte Klasse. Mit unseren beiden Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) beschulen wir damit insgesamt 55 Klassen an unseren beiden Standorten.

 

Rückblick

Lernferien – Sommer 2022

Die Lernferien fanden in der Zeit vom 11. Juli 2022 bis 22. Juli 2022 statt. An der ersten Woche der Lernferien nahmen insgesamt 24 Schüler_innen aus sechs Jahrgängen teil, die drei Lerngruppen bildeten. In der zweiten Woche gab es eine jahrgangsgemischte Gruppe.

Als besonders positiv stellte sich heraus, dass die klassenübergreifenden Kurse zu einem besseren Kennenlernen der Schüler_innen führten, die ansonsten weniger miteinander interagieren. Die jahrgangsübergreifenden Kurse führten nicht etwa dazu, dass die höheren Jahrgänge thematisch weniger beachtet wurden / oder die jüngeren Schüler_innen thematisch überfordert wurden. Vielmehr konnten die Schüler_innen voneinander profitieren und auch jahrgangsübergreifend in „Experten“-Tandems arbeiten. Durch die relativ kleine Gruppengröße entstand eine angenehme Lernatmosphäre. Die große Anzahl an freiwilligen Anmeldungen führte zu einer hohen Motivation innerhalb der Lerngruppen.

Graffiti-Vandalismus

In den Sommerferien mussten wir leider nach einem Wochenende feststellen, dass in großem Maße mit Graffiti Fenster und Türen angesprüht worden waren. Bedauerlicherweise haben die Täter auch nicht vor den wunderbaren Bildern haltgemacht, die unsere Schüler_innen in wirklich ausgesprochen engagiertem Einsatz zweier Kurse an den Außenwänden gestaltet hatten. Leider müssen wir dieses Mal davon ausgehen, dass die Täter_innen Schüler_innen unserer Schule waren. Anzeige bei der Polizei haben wir erstattet. Die Firma, die Schulbau Hamburg danach beauftragte, den Schaden zu beseitigen, hat versucht, die Bilder zu retten. Die Kosten, die durch Vandalismus entstehen, übernimmt Schulbau Hamburg, aber dafür können andere Arbeiten, die notwendig sind, nicht erledigt werden.

Aktuelle Informationen

Neue Lehrkräfte

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Lehrkräfte: Frau Longskul-Reister (Tutorin Jg. 7), Frau Pabst (Tutorin Jg. 5), Frau Provensal (Tutorin in Jg. 5), Frau Ring (Fachlehrerin für Kunst und Theater), Herrn H. Schröder (Tutor in Jg. 5), Herrn K. Schröder (Tutor im Jg. 9) und Herrn Schween (Tutor in Jg. 7). Frau Brandt haben wir nach erfolgreicher Beendigung ihres Vorbereitungsdienstes fest eingestellt. Sie ist Tutorin im Jg. 7. Frau Franz wird die Stunden- und Vertretungsplanung unterstützen und arbeitet eng mit Frau Halabi zusammen.

Als neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst begrüßen wir Frau Kloppmann, Frau Knobbe und Frau Rau. Frau Kloppmann kennt sich bei uns bereits aus, da sie schon ein Jahr als Vertretungslehrkraft bei uns tätig war.

Als neue Vertretungslehrkräfte haben wir Herrn Cohn, Herrn M. Dinse und Herrn Weickert gewonnen.

Im Rahmen ihres Dualen Studiums arbeiten im Bereich der Sozialpädagogik ab diesem Schuljahr Frau Burmeister und Herr Seluhin bei uns.

Wir wünschen allen einen guten Start an der STS Niendorf!

Vakanz der Stellvertretenden Schulleitung

Wir haben noch immer keine Stellvertretende Schulleitung. Die nächste Ausschreibung der Stelle wird am 01. September erfolgen. Die Besetzung ist zum 01.02.2023 geplant. Wir sind organisatorisch gut aufgestellt, so dass die Vakanz aufgefangen wird. Mein großer Dank gilt Frau Halabi, die bereits am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres den neuen Stundenplan vorlegen konnte und hier hervorragende Arbeit leistet.

Ganztagskurse

Die Ganztagskurse am Dienstag (Jg. 5+6) und am Mittwoch (Jg. 5-10) starten im September. Nähere Informationen kommen rechtzeitig von unserer Ganztagskoordinatorin, Frau Korsukéwitz. Eine Betreuung ist selbstverständlich ab sofort bei Bedarf möglich. Anmeldungen richten Sie bitte an Frau Korsukewitz unter ganztag@sts-niendorf.de.

Lernentwicklungsgespräche

Wir führen an unserer Schule an zwei Terminen Lernentwicklungsgespräche (LEG) durch. Bisher fanden sie immer im November und im Februar zu Beginn des zweiten Halbjahres statt. Ab diesem Schuljahr verschieben wir die LEG vom November in den September. Wir sind davon überzeugt, dass es förderlich ist, wenn zu diesem früheren Zeitpunkt Ziele vereinbart werden, an deren Erreichung unsere Schüler_innen dann fast fünf Monate (statt vorher knapp drei) arbeiten können. Auch kommt es früher zu Gesprächen zwischen neuen Eltern und Tutor_innen. Die weiteren Informationen zu diesem Thema erhalten Sie rechtzeitig vor den Lernentwicklungsgesprächen.

Baumaßnahmen an der Paul-Sorge-Straße

In den Ferien gab es erfreulicherweise einige Arbeiten zur Verschönerung der Schule. Wir hatten großes Glück, dass wir schon nach so kurzer Zeit Malerarbeiten im Neubau durchführen konnten. Die weiße Wandfarbe an der PSS war ausgesprochen empfindlich und nun wurde ein hoher Sockel farbig gestrichen. Auch die Toiletten in der Rosan-Bosch-Halle haben einen neuen Anstrich erhalten. Leider war letzteres auch dadurch notwendig, weil die neuen Toiletten von einigen wenigen Schüler_innen beschmiert worden sind. Verantwortung für die Gemeinschaft müssen einige noch lernen. Wir möchten eine Schule bleiben, in der das Thema „Toiletten“ kein unschönes Tagesthema ist.
Am Standort SaWe wurden notwendige Bohrungen durchgeführt, um u.a. Infowände aufhängen zu können.
Leider erst jetzt nach den Ferien geht es mit den Baumaßnahmen zur Vorbereitung des Abrisses der alten Turnhalle weiter. Unser Schulbetrieb wird davon aber nicht wesentlich beeinflusst, wir können nur  vorübergehend den Haupteingang der Turnhalle nicht nutzen.
In der Bibliothek (Selbstlernzentrum) haben wir einen Wasserschaden unter dem Fußboden durch defekte Heizungsrohre. Hier wird gerade intensiv getrocknet, so dass wir dieses Gebäude für einige Tage nicht nutzen können. Die Reparatur war zum Glück bereits erfolgreich.

Schul- und Unterrichtsentwicklung

Auch im neuen Schuljahr bearbeiten wir Vorhaben, um unseren Unterricht weiter zu entwickeln. Am letzten Pädagogischen Jahrestag haben wir uns mit der Einrichtung einer Lernatelierzeit beschäftigt, die alle Schüler_innen noch besser fördern und fordern soll. An dieser Idee werden wir in diesem Schuljahr weiter feilen und Lösungen für Herausforderungen finden, die so eine Änderung der Unterrichtsstruktur mit sich bringt.

Mit LearningView haben wir ein Tool gefunden, mit dem wir gemeinsam Unterrichtseinheiten digital planen und einsetzen können. In einigen Klassen wird es bereits erfolgreich erprobt.

In diesem Schuljahr haben wir nun die Jahrgänge 6, 7, 11 und 12 vollständig mit iPads ausgestattet. Es erleichtert in diesen Klassen den Einsatz digitaler Tools und die Erweiterung lernförderlicher Methoden.

Neue Schulordnung

Am Ende des vergangenen Schuljahres wurde unsere neue Schulordnung in der Schulkonferenz beschlossen, die das Zusammenleben und -arbeiten an unserer Schule regelt. Nur wer unsere Schulordnung kennt, kann sie auch einhalten, deshalb lautet der erste Punkt: „Wir kennen die Schulordnung.“ In den nächsten zwei Wochen soll die Verinnerlichung unserer gemeinsamen Regeln eine große Rolle in den Klassen spielen. Gerne darf die Schulordnung auch zu Hause durchgesprochen werden. Sie befindet sich unten an der Mitteilung.

Aktuelle Corona-Informationen

Der Muster-Corona-Hygieneplan (MCH) bleibt in der aktuellen 32. Version gültig. Er regelt in Kapitel 2 die gegenseitige Rücksichtnahme und die Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln unabhängig von der Pandemie für die Schule, beinhaltet zurzeit allerdings keine besonderen weiteren Maßnahmen.

  • Masken: Schüler_innen sowie Schulbeschäftigte können auf eigenen Wunsch in der Schule Masken tragen.
  • Tests: Wie schon vor den Ferien werden keine weiteren systematischen Schnelltestungen von Schüler_innen an den Schulen organisiert.
  • Positive Schnelltests müssen in jedem Fall in einem anerkannten Testzentrum mit PCR-Test bestätigt werden. Findet der Schnelltest in der Schule statt, weil ein Schüler/eine Schülerin starke Symptome hat, und dieser fällt positiv aus, wird der positiven Schnelltest über das bekannte Formular bestätigen. Damit ist der PCR-Test kostenlos. Sollte der positive Schnelltest zu Hause gemacht worden sein, sollten die Sorgeberechtigten das weitere Verfahren direkt mit dem Arzt oder dem Testzentrum abstimmen.
  • Isolation: Mit Corona infizierte Personen müssen sich aktuell fünf Tage zu Hause isolieren. Nach diesen fünf Tagen endet die Isolationspflicht. Eine anschließende „Freitestung“ wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend vorgeschrieben.
  • Lüftung: Die Regelungen des MCH zum regelmäßigen Lüften in allen schulischen Räumen haben weiterhin Bestand. Ergänzend zu den Lüftungen in den Pausen soll nach rund 20 Minuten jeder Unterrichtsraum mit Quer- oder Stoßlüftung fünf Minuten gelüftet werden. Der konkrete Zeitpunkt kann sich am Unterrichtsverlauf ausrichten.
  • Luftfilter: Angesichts der allgemeinen Infektionslage bleiben die Luftfilter bis auf Weiteres abgeschaltet.
  • Dokumentation: Das Infektionsschutzprogramm und die tagesaktuelle Meldung von bestätigten Infektionsfällen an Behörde und Gesundheitsamt verbleiben in der „Sommerpause“. Allerdings dokumentieren wir weiterhin datensicher Fälle entsprechend der Vorgaben des MCH und melden entsprechende Zahlen wöchentlich an die Schulbehörde. Sollte es zu einem Ausbruchsgeschehen kommen, gilt, dass wir Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen.

Termine im ersten Halbjahr

Eltern-Lehrer-Grillen

Schon morgen um 17.00 Uhr laden Elternrat und Schulverein zum traditionellen Eltern-Lehrer-Grillen auf dem Schulgelände ein. Das ist eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und für zwanglose Gespräche.

 

Datum Anlass Unterricht
23.08.22 Eltern-Lehrer-Grillen ab 17.00 Uhr  
31.08.22 Elternabende Jg. 5 und 13  
01.09.22 Elternabende Jg. 9  
05.09.22 Elternabende Jg. 6 und 10  
06.09.22 Elternabende Jg. 7  
07.09.22 Elternabende Jg. 12  
12.09.22 Elternabende Jg. 8  
12.09.22 Elternratssitzung (19.00 Uhr)  
13./15.09.22 Lernentwicklungsgespräche (LEG) 8.00 – 11.30 Uhr
14.09.22 Elternabende Jg. 11
16.09.22 Lernentwicklungsgespräche (LEG) unterrichtsfrei, Betreuung möglich
19.09.-23.09.22 A-Klassen-Kompaktwoche (Jg.10)  
19.09.-07.10.22 Praktikum Jahrgang 9
21.09.22 Elternvollversammlung (19.00 Uhr)
04.10.-07.10.22 Projektwoche 8.00 – 13.00 Uhr
10.10.-21.10.22 Herbstferien
27.10.22 Elternratssitzung (19.00 Uhr)  
07.11.-11.11.22 A-Klassen-Kompaktwoche (Jg.10)
17.11.22 Projekttag 8.00 – 13.00 Uhr oder nach Absprache
21.11.22 Pädagogischer Jahrestag unterrichtsfrei, Betreuung möglich
22.11.22 Elternratssitzung (19.00 Uhr)
02.12.22 Vorlesewettbewerb Jg. 6
06.12.22 Weihnachtsshow
14.12.22 Elternratssitzung (19.00 Uhr)
16.12.22 Tag der offenen Tür 8.00 – 13.30 Uhr (14.15 Uhr)
22.12.22 Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien 8.00 – 11.30 Uhr
23.12.22-06.01.23 Weihnachtsferien
10.01.23 Elternratssitzung (19.00 Uhr)
16.01.23 Eltern-Info-Abend Neu 5
26.01.23 Zeugnisausgabe Unterricht nach Plan
27.01.23 Halbjahrespause

 

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Schuljahr 2022/23

Herzliche Grüße

Andrea Kühne