#Hamburgstehtstill – Gedenkminute

Hamburg stand still am Jahrestag des Ukraine Krieges, des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Zum Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Ukraine Krieges und mit allen Geflüchteten hat am vergangenen Freitag, den 24. Februar 2023, um 12 Uhr eine Gedenkminute stattgefunden, zu der vom Verein MenscHHamburg aufgerufen wurde. Die gesamte Schulgemeinschaft hat sich daran beteiligt und für eine Minute innegehalten. Gespräche über den Krieg fanden vor und nach der Gedenkminute für alle Schüler_innen und Schüler in den Klassen statt. Fragen konnten gestellt werden, Ängste und Sorgen wurde Raum eingeräumt. Es war eine ganz besonders bedächtige Atmosphäre. Hamburgs Kirchenglocken läuteten, im Hafen ertönten die Schiffshörner, Firmen, Institutionen, Vereine und Behörden gedachten des Angriffskrieges. In den Schwimmbädern erklang nach der Gedenkminute die ukrainische Nationalhymne, am Flughafen standen die Gepäckbänder still und auch Bus und Bahn ruhten und deren Menschen gedachten. Wir, die Schulgemeinschaft der Stadtteilschule Niendorf, wünschen uns Frieden und ein baldiges Ende des russischen Angriffskrieges. Wir freuen uns mit unseren ukrainischen Schüler_innen und Lehre_innen im nahen Austausch sein zu können.