Mitteilung der Schulleitung zu den Winterferien
Mitteilungen – 20.12.2023
Liebe Schulgemeinschaft,
das Ende des Kalenderjahres 2023 naht und bei dieser Gelegenheit bietet sich ein Rückblick auf Gelungenes in den letzten 12 Monaten an.
Die Implementierung der neuen Bildungspläne hat uns weiterhin beschäftigt und das neue Schuljahr begann in der Oberstufe und in einigen Fächern der Sek I bereits mit den neuen Anforderungen.
Im August starteten wir mit neun fünften Klassen. Das war für uns eine große Herausforderung. Wir haben es durch räumliche Umstrukturierung geschafft, keine Klasse im Mobilen Klassenraum unterzubringen und inzwischen haben sich alle gut bei uns eingelebt.
Alle unsere Schüler_innen in den Klassen 6 bis 13 sind nun mit persönlichen iPads ausgestattet. Für den Jahrgang 5 stehen pro Klasse je 12 Endgeräte zur Verfügung.
Das Thema Schulhofgestaltung nahm 2023 einen großen Raum ein. Gemeinsam haben wir viel an der PSS geschafft und am Standort SaWe gab es erste Veränderungen im Innenhof. Wir bleiben am Ball und nehmen viele Ideen mit ins Jahr 2024.
Lange bestand der Wunsch, dass wir uns wieder mehr am außerschulischen Sportangebot beteiligen. Hier konnten wir nun endlich Abhilfe schaffen und auch Jugend trainiert für Olympia steht nun wieder auf unserem Plan.
Das alles und noch eine ganze Menge mehr haben wir auch in diesem Jahr in bester Zusammenarbeit mit unserem Elternrat und unterstützt von unserem Schulverein geschafft. Deshalb bedanke ich mich ganz herzlich für das große persönliche Engagement, für die Unterstützung, die Zusammenarbeit und dafür, dass wir an unserer Schule im Jahr 2023 wieder ein Stück mehr zusammenwachsen konnten.
Rückblicke
Spanienaustausch
In der vergangenen Woche waren die Gäste unseres Spanischaustauschs bei uns. Sie haben gemeinsam mit unseren Schüler_innen Zeit im Unterricht verbracht, aber auch Hamburg kennengelernt und Zeit mit ihren Gastfamilien verbracht. Es hat ihnen sehr gut bei uns gefallen und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Der Gegenbesuch in Carlet erfolgt Ende Februar und die Schüler_innen freuen sich schon auf das Wiedersehen. Vielen Dank an alle Schüler_innen, Eltern und Lehrkräfte, die diesen Austausch mit viel Engagement möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Cremades und Frau Kugelmann, die diesen Austausch hervorragend geplant, vorbereitet und begleitet haben.
Pädagogischer Jahrestag im November
Nachdem wir uns an den letzten zwei Pädagogischen Jahrestagen mit den Bildungsplänen beschäftigt hatten, nutzten wir den Tag im November dazu, nach einem Input über unsere aktuellsten Schulentwicklungsthemen in einem Barcamp über ganz unterschiedliche Themen in vielen Sessions zu diskutieren, zu informieren und Neues zu entwickeln. Natürlich fehlten auch hier die neuen Bildungspläne nicht, aber darüber hinaus ging es unter anderem auch um folgende Themen:
– Lage von Klassenfahrten und Projektwochen
– Sozialpraktikum im Jahrgang 9
– Entwicklung unseres Makerhubs
– Leseförderung mit Lesetandems
– Digitales Klassenbuch
– Aktive Medienarbeit im Unterricht
– Unterstützung von DaZ-Schüler_innen im Unterricht
– Die Hühner sind da – und nun?
– Sketchnotes im Unterricht
– Rund ums Unterrichten mit LearningView
– Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag
– Sportfest 2.0
– Internationalisierung – STSN als ERASMUS+-Schule?
– Elterncafé an der STSN?
– …
Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs
„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt“ (Rufus Beck) Gelangweilt haben sich weder die Jurymitglieder noch die Zuhörer_innen der Vorträge des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen. Am Freitag, dem 01. Dezember 2023, trafen sich die zwölf Schüler_innen um 10 Uhr im Musikraum, um unter den Ohren der Jury ihre geübten Texte in der ersten Runde zum Besten zu geben. Die vorgetragenen Texte waren auch in diesem Jahr vielfältig. Es waren Krimis, Abenteuer- und Liebesgeschichten und zum Teil auch sehr lustige Buchausschnitte dabei. In der zweiten Runde durften sich dann die erfolgreichsten fünf Schüler_innen an einem ungeübten Text versuchen. Der kam aus dem Buch „Ein Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann. Stolze Siegerin wurde in diesem Jahr Emilia S. aus der 6e. Emilia freut sich nicht nur über die Schulsieger-Urkunde und einen Buchpreis, sondern wird unsere Schule darüber hinaus im Kreisentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!
STSN Weihnachtsshow
In diesem Jahr fand unsere Weihnachtsshow am 05. Dezember statt. Ich möchte mich bei den beteiligten Schüler_innen aus allen Jahrgängen und den Lehrkräften, die mit ihren Beiträgen aus Musik und Theater zum Gelingen des Abends beigetragen haben, aufs Herzlichste bedanken.
Tag der offenen Tür am 15.12.23
Am vergangenen Freitag haben wir gemeinsam am Tag der offenen Tür unsere Schule präsentiert. Das Angebot war ausgesprochen vielfältig und auch in diesem Jahr wurden eine Menge kreativer Ideen umgesetzt. Die Fachbereiche standen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung und berichteten aus ihrer täglichen Unterrichtsarbeit. Die Schülerscouts boten Führungen an, Jahrgang 7 hatte Leckereien im Angebot und der Elternrat nahm gleich am Eingang die Gäste in Empfang. Es gab viele positive Rückmeldungen der Besucher. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Schüler_innen, die gemeinsam mit unserem Pädagog_innen zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Hinweis
Auf unserer Homepage können Sie sich immer aktuell über alle unsere Aktivitäten informieren. Sie finden uns hier: https://stadtteilschule-niendorf.hamburg.de/.
Aktuelles
Erkältungszeit
Auch in diesem Jahr geht an uns die Zeit der gehäuften und lang anhaltenden Infektionskrankheiten nicht spurlos vorüber. Das gilt sowohl für unsere Schüler_innen als auch für die Lehrkräfte. Wir tun unser Möglichstes, um mit Vertretungsunterricht zu kompensieren. Es gibt aber Spitzen, zu denen wir das nicht mehr schaffen und Klassen bestenfalls mit Aufgaben nach Hause schicken müssen. Für die Jahrgänge 5 und 6 versuchen wir Unterrichtsausfall weiterhin weitestgehend zu vermeiden. Ich bitte Sie um Verständnis dafür, wenn wir solche Regelungen treffen müssen.
Krankschreibungen von Schüler_innen
Nach Aussage aus der Elternschaft, gaben einige Ärzte in den letzten Wochen die Auskunft, dass die Schule elektronische Krankmeldungen einsehen kann. Das ist nicht richtig. Wir können das nicht und müssen darum bitten, die Krankmeldung als Kopie vom Arzt mitzubringen. Notwendig ist das beim Vorliegen einer Attestauflage, beim Fehlen von Klausuren in der Oberstufe oder wenn in den Jahrgängen 5-10 im Falle einer vorliegenden Entschuldigung für den Tag der Leistungsüberprüfung ein Nachschreibetermin genehmigt und dieser versäumt wird.
Ausblicke
Zeugniskonferenzen
Im Januar stehen die Zeugniskonferenzen an. Diese sind uns sehr wichtig. Um alle Konferenzen durchführen zu können, muss teilweise Unterricht entfallen. Für die entsprechenden Jahrgänge wird es eine Betreuungsabfrage direkt über die Tutor_innen geben.
Anmelderunde 2024/25
Wir stecken schon mitten in der nächsten Anmelderunde für das Schuljahr 2024/25. Nach dem Tag der offenen Tür im Dezember folgt ein Informationsabend für Neu 5 am 15. Januar 2024 und die Anmeldewoche findet in der Zeit vom 05. bis 09. Februar 2024 statt.
Pädagogischer Jahrestag im April
Unser zweiter diesjähriger Pädagogischer Jahrestag findet am 25.04.24 statt. Er liegt wie immer parallel zum Girls- and Boysday. Dieses Mal wird es thematisch wieder um die neuen Bildungspläne gehen.
Abschlussprüfungen
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie fanden die schriftlichen Abschlussprüfungen unter angepassten Verfahrensregelungen statt. Durch diese Anpassungen wurden die pandemiebedingten Beeinträchtigungen der unterrichtlichen Prüfungsvorbereitung ausgeglichen. Dabei hielten sich alle Anpassungen in dem Rahmen, den die jeweiligen Vereinbarungen der 16 Bundesländer in der Kultusministerkonferenz eröffneten.
Die Kultusministerkonferenz hat sich darauf verständigt, nach vier Prüfungsdurchgängen unter veränderten Bedingungen ab dem Schuljahr 2023/2024 zu den regulären Verfahren
zurückzukehren. Die jeweiligen Abteilungsleitungen informieren in gesonderten Schreiben über Details.