Roboter – Werkzeug und Helfer der Zukunft

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 hat der Projektkurs „Zukunft“ des 9. Jahrgangs der Stadtteilschule Niendorf ein Angebot an der HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) wahrgenommen. An dem Angebot haben vier Jungen und neun Mädchen teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler streben unterschiedliche Schulabschlüsse an und kommen aus verschiedenen Ländern. Das Thema der Veranstaltung war: Roboter – Werkzeug und Helfer in unserer Zukunft, die Veranstalter waren Prof. Dr.- Ing. T. Frischgesell und Prof. Dr.-Ing. H. Gärtner in Zusammenarbeit mit dem MINTarium Förderverein (das Schülerlabor des LI), vertreten durch Frau H. Elvers. Zuerst erschien in der Eingangshalle ein mobiler, robotergesteuerter Gehwagen als Ersatz für einen Blindenhund, den die Schülerinnen und Schüler ausprobieren konnten. Dann haben die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen einen Roboter zusammengesetzt, programmiert und das selbst geschriebene Programm getestet. Danach wurden große Roboter in den Forschungslaboren zusammen mit Arbeitsergebnissen der Studenten besichtigt. Seitens der HAW wurde das große Interesse der Stadtteilschüler_innen sehr gelobt. Selten kommen dort so viele Mädchen zu den MINT Angeboten. Eine Frage der Schülerinnen und Schüler wurde im Laufe der Veranstaltung geklärt: Handelt es sich bei einer Spülmaschine um einen Roboter? Antwort: Eine Spülmaschine ist kein Roboter, da sie sich nicht entlang verschiedener Achsen bewegt.

Text: Projektkurs Zukunft; Video: Lina S. R., bearbeitet von Max K.