Unsere Schule orientiert sich am Leitbild

Das Leitbild unserer Schule und das aller Stadtteilschulen beschreiben unsere Vorstellungen vom Zusammenleben, zeigen unser Verständnis von Lernen und bieten Orientierung bei unserer täglichen Arbeit. Es stellt die Herausforderung dar, unsere Schule immer weiter zu entwickeln und sich im Alltag daran zu messen.

Zum Leitbild der Stadtteilschulen in Hamburg Zum Leitbild der Stadtteilschule Niendorf

Das Leitbild bietet Orientierung innerhalb der Schule. Es gibt für alle an der Schule teilhabenden Personen – Schüler, Lehrer, Sonderpädagogen, pädagogisches Personal, Eltern und Mitarbeiter – Antworten auf folgende Fragen:

„Wofür stehen wir als Gemeinschaft?“ (Vision),
„Was wollen wir gemeinsam erreichen?“ (Mission/ Aufgaben) und
„Welche Werte und Prinzipien sollen unser Handeln leiten?“.
Darüber hinaus macht es in der Schulöffentlichkeit deutlich, wofür unsere Schule steht.
[Quelle: frei nach wikipedia.de | Text verändert, angepasst und ergänzt | August 2012]