Naturwissenschaften

Die technische Welt in der wir Leben verändert sich immer schneller. Damit unsere Schüler_innen sich in ihr orientieren können, müssen sie in der Lage sein, diese Veränderungen nachzuvollziehen.

Das naturwissenschaftliche und technische Verständnis ist daher ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung. Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, Interesse zu wecken,  Begeisterung zu schaffen und Alltagserfahrungen zu hinterfragen.

An der Stadtteilschule Niendorf haben die Naturwissenschaften einen hohen Stellenwert. So werden unsere Schüler_innen in den Naturwissenschaften mit einer höheren Anzahl an Stunden pro Woche unterrichtet, als von der Schulbehörde gefordert ist.

Auch im Bereich Umwelt- und Klimaschutz bieten die naturwissenschaftlichen Fächer die Voraussetzung zum Verständnis der Zusammenhänge.

In den Jahrgängen 5-8 werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik im Lernbereich Natur unterrichtet. Das fächerübergreifende Unterrichten ermöglicht es, alle naturwissenschaftlichen Aspekte eines Themas zu berücksichtigen.

Ab der 9. Klasse erfolgt die Differenzierung in die Fächer Chemie, Physik und Biologie.

In den Projektkursen in Jahrgang 7 wird immer ein naturwissenschaftliches Thema angeboten, so dass die Schüler_innen ihre Interessen weiter ausbauen können.

Auch in der Oberstufe gibt es naturwissenschaftliche Profile.

Zudem besteht im Bereich der Begabtenförderung die Möglichkeit, an naturwissenschaftlichen Wettbewerben (z.B.: Natex, Junior Science Olympiade, Biologie Olympiade, Naturtagebuch) teilzunehmen oder eigene Forschungen durchzuführen und die Ergebnisse bei Jugend forscht einzureichen.