Presseberichte

Geschickt Werkeln wie Robinson

Niendorfer Wochenblatt; 06. Mai 2020

Einen regulären Unterricht im Klassenverband gab es in den vergangenen Wochen nicht. Die neue und ungewohnte Situation stellt Schüler wie Lehrer vor eine große Herausforderung. Das Homeschooling hat aber nicht nur Schattenseiten: Es bietet auch Potenzial für kreative Ideen, den Unterricht mal anders zu gestalten, wie Projekte an der Stadtteilschule Niendorf exemplarisch zeigen

Zum vollständigen Bericht

Werkunterricht @ Home

Autofreier Tag

Niendorfer Wochenblatt; 18. März 2020

Seit Jahrzehnten ist die Stadtteilschule Niendorf im Umweltschutz aktiv. Neben Projektkursen und besonderen Aktionen integriert die zertifizierte Klima- sowie Umweltschule den Nachhaltigkeitsgedanken auch tagtäglich in den Schulalltag. Das Engagement fängt bereits bei der Mülltrennung, dem Stoßlüften in den Klassenräumen sowie den automatisch stoppenden Wasserhähnen an

Zum vollständigen Bericht

Engagement für die Umwelt

Hitzefrei durch Kaugummi

Niendorfer Wochenblatt; 27. Dezember 2019

Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass sich beim Kaugummi kauen die Wärmeabstrahlung erhöht, brachte dem 14-jährigen Niendorfer Stadtteilschüler Lion Kunth den Sieg beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“. Mitte Dezember wurde er für seine Leistungen im Hamburger Rathaus geehrt

Zum vollständigen Bericht

Lion Kunth