Stadtteilschule Niendorf besiegelt Schulpartnerschaft in Shanghai

„Umweltschutz kennt keine Grenzen“ – nach diesem Motto besiegelten die Stadtteilschule Niendorf und die Jing`an Fremdsprachenschule in Shanghai Anfang September eine internationale Schulpartnerschaft. Zur Besiegelung der Schulpartnerschaft waren acht Schüler und Schulleiter Johannes Paustenbach sowie Umweltexperte und Lehrer Hans-Jürgen Benecke der Stadtteilschule Niendorf nach Shanghai gereist. Bei einer feierlichen Zeremonie im Schulhof der Jing`an Schule unterzeichneten die beiden Schulleiter die Urkunde zur Schulpartnerschaft, deren Schwerpunkt der Umweltschutz ist. Die Schulen bekräftigten, in Zukunft die Zusammenarbeit und den Austausch von Schülern und Lehrern vor allem zum Thema Umweltschutz zu fördern und zu vertiefen. Als Symbol für die internationale Partnerstadt wurde ein Freundschaftsbaum gepflanzt. Danach führten die chinesischen Schüler ihre Hamburger Partnerschüler durch Ihre Schule und übergaben ihnen selbst gebastelte Andenken. Förderer der Partnerschaft ist die Allianz Umweltstiftung.

Ein besonderer Schwerpunkt der Stadtteilschule Niendorf ist der Umweltschutz. Seit 1995 wurde die Schule regelmäßig als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Neben den Kernbereichen Mülltrennung, Einsparung der Energie und Senkung des Wasserverbrauchs hat die StSN 2009 mit ihrem Projekt „Bau eines Solarkatamarans“ den Hamburger Klimabären gewonnen. Beim Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung gewann die Schule 2010 ein Preisgeld von 2000 Euro. Altbürgermeister Ole von Beust überreichte der Stadtteilschule Niendorf persönlich den Preis und regte eine Schulpartnerschaft mit Shanghai an. Seit 1986 sind Hamburg und Shanghai Partnerstädte und pflegen in unterschiedlichen Bereichen eine rege Zusammenarbeit – so auch durch den Austausch von Schülern.

Die Jing`an Fremdsprachenschule wurde vor acht Jahren als Umweltschule gegründet und ist seitdem mehrfach für ihre Aktivitäten im Umweltschutz ausgezeichnet worden. Pro Woche stehen vier Schulstunden Umweltschutz auf dem Lehrplan, Schwerpunkt ist die Reduzierung des Papierverbrauchs. Ausgehend vom Thema Papier werden den Schülern die Zusammenhänge zwischen Papier, Holz, Wald, Klima und Umweltschutz vermittelt. Während des Aufenthalts der Hamburger Schulmitglieder überreichte die Allianz Umweltstiftung der Jing`an Fremdsprachenschule auf dem Gelände der Expo 2010 feierlich den „Environmental Award 2010“, einen Umweltpreis, mit dem weltweit beispielhaftes Umweltengagement belohnt werden soll.

Während des Aufenthalts stand auch der gemeinsame Besuch der Weltausstellung Expo 2010 auf dem Programm. Die internationale Schülergruppe erhielt eine Führung durch den deutschen Pavillon und war anschließend zu einem Empfang im Hamburg-Haus eingeladen.

Der Schulbesuch hat bei den Hamburger Schülern und Lehrern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Lisa (14) beeindruckte besonders die Schuluniform, aber auch die räumliche Enge „Unterricht im Hochhaus“ erschien ihr fremd. Sören (17) war vor allem von der Disziplin der chinesischen Schüler angetan und Anna (16) hat insbesondere der persönliche Kontakt mit den chinesischen Schülern gefallen, durch den sie viel über deren Kultur gelernt hat. Schulleiter Johannes Paustenbach und Umweltlehrer Hans-Jürgen Benecke freuen sich auf eine lebendige Schulpartnerschaft und gegenseitiges Voneinanderlernen. Bereits für das nächste Schuljahr ist ein Besuch der Jing`an Fremdsprachenschule an der Stadtteilschule Niendorf in Hamburg geplant. Auch für Hamburg ist der internationale Schüleraustausch mit Schwerpunkt Umwelt ein gelungenes Projekt. Passend dazu ist Hamburg 2011 Umwelthauptstadt Europas.