TUSCH | Theater und Schule — von der Pilotphase in eine dreijährige Partnerschaft

„Seit fast 20 Jahren bringt das TUSCH-Programm theaterinteressierte Schulen und Hamburger Theaterbühnen zusammen und ermöglicht ihnen einen gemeinsamen Raum zur Konzeption und Realisierung spannender, innovativer und qualitativ hochwertiger Theater- oder Tanzprojekte. Mit Ideenmut, Erfahrung und Spielfreude ist das TUSCH-Programm ein starker Kulturpartner in Hamburg. [Hier entsteht ein] Dialog zwischen Schüler_innen, Künstler_innen und Lehrer_innen. TUSCH ist ein lebendiger Berührungspunkt – im Kopf, im Körper und ein Erlebnis, das stärkt!“

(https://tusch-hamburg.de)

In der Pilotphase begab sich die Stadtteilschule Niendorf in ein aufregendes Experiment mit dem Fundus Theater. Eine 5. und eine 6. Klasse durften den letzten Durchgang des Projekts „There’s No Business Like Showbusiness“ durchlaufen, in dem die Schüler_innen zu Programmdirektor_innen wurden und mit einem Budget von 3000 Euro eine Bühnenshow auf die Beine stellten. Was passiert, wenn Geld zu Kunst wird? Zu sehen waren Performances zu den Themen: Einhörner, der Hamburger Dom und Fortnite. Ein weiteres Projekt ist „KAPUTT: Die Akademie der Zerstörung“ bei der sich die IV-Klasse und der Theaterkurs des 12. Jahrgangs damit auseinandersetzten, welche künstlerische Kraft von der Dekonstruktion von Dingen ausgeht. Die Schüler_innen hatten sich dafür entschieden ein Auto auf dem Schulgelände künstlerisch zu zerstören und wurden dabei von Theater und Schule tatkräftig unterstützt.

Was bringt die Zukunft?

Wir lassen uns auf eine gemeinsame TUSCH-Partnerschaft für die nächsten drei Schuljahre ein und sind besonders am Ansatz des Forschungstheaters/Theatre of Research interessiert, der Forschung, Kunst und Gesellschaft vereint. Ein Augenmerk wollen wir auf die hohe Schüler_innen-Partizipation der Projekte legen, bei denen die Schüler_innen nicht nur Verantwortung übernehmen, sondern eine aktive und zentrale Rolle in Entscheidungsprozessen spielen. Es ist wünschenswert, wenn sich gleichzeitig auch Synergieeffekte mit der Kulturwerkstatt 5, einem Teil des Programms „Kreativpotentiale Hamburg“, herstellen lassen. Hier ist die Stadtteilschule Niendorf eine von insgesamt vier Pilotschulen, die ein Wahlpflichtfach „Performance“ einführen möchten.

Wir freuen uns auf drei spannende Jahre mit TUSCH und dem Fundus Theater!