Stadtteilschule Niendorf erneut zur Mint-freundlichen Schule ausgezeichnet

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Stadtteilschule Niendorf ist mit neun weiteren Schulen aus Hamburg im Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung ZAL in Hamburg als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden. Die Niendorfer Schule wies nach, dass sie 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllt. Dazu gehört auch, dass die STS Niendorf ihre Schülerinnen und Schüler in Projektkursen fördert, in welchen diese ihre Neigungen und Interessen vertiefen können. Handlungsorientiert werden hier Themenfelder wie Natur und Umwelt oder Medienarbeit vertieft. In inklusiven Klassen forschen und tüfteln, basteln und konstruieren die Schüler_innen zu selbst gestellten Fragestellungen. Mal wird hierbei erforscht, wie man das Schulgebäude besser dämmen kann und mal, ob sich beim Kaugummi kauen die Wärmeabstrahlung erhöht. Die Projektkurse wurden im Schuljahr 2017/18 eingeführt. Dies hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenverband bleiben können, gleichzeitig aber durch die Wahl eines Projektkurses einen individuellen Schwerpunkt setzen können. Neben dem Projektkurs (PK) Natur und Technik gibt es auch den PK Umweltdetektive (Klimawandel, Umweltverschmutzung, Plastikmüll in den Ozeanen u.a.) und den PK Medienbande, der mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel, wie Newsletter, Podcasts, VLogs,Schulhomepage und Blog Geschichten aus dem Leben der Schüler_innen erzählt.

„MINT Zukunft schaffen“: Die Initiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahebringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. „MINT Zukunft schaffen“ wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will „MINT Zukunft schaffen“ gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hamburg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz