Endjahresvideo 2021

„Ein Hoch auf uns – auf unsere Schulgemeinschaft, die in dieser Pandemie-Zeit nicht nur gewachsen, sondern auch zusammengewachsen ist!“ Unsere Schulleiterin Andrea Kühne wirft in diesem Video einen Blick auf das vergangene Schuljahr, in dem wir trotz aller Erschwernisse durch die Corona-Pandemie viele tolle Projekte umsetzen und einen großen Beitrag zur Schulentwicklung leisten konnten.

 

 

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schuljahr 2020/21 ist zu Ende, ein weiteres Schuljahr, dass geprägt war von den Bedingungen, die die COVID19-Pandemie uns vorgab. Doch in diesem Jahr waren wir von Anfang an gerüstet für das, was auf uns wartete.

Wir haben unseren Unterrichtsbegriff erweitert in Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht und Konzepte entwickelt, um flexibel auf die besonderen Anforderungen reagieren zu können.

Im Kollegium haben wir uns fortgebildet, um das Unterrichten mit digitalen Medien zu verinnerlichen und unsere Kenntnisse an unsere Schüler_innen weitergeben zu können.

Wir haben iPads angeschafft und zu einem nicht unerheblichen Teil an Schüler_innen ausgeliehen, um Bedingungen für das Lernen im Distanzunterricht und in der Notbetreuung zu verbessern.

Gemeinsam waren wir flexibel und haben auch den einen oder anderen Vorteil von Videokonferenzen für die Durchführungen nicht nur von Unterricht, sondern auch von Sitzungen und Konferenzen erkannt.

In den letzten Wochen haben wir verstärkt überlegt, was wir von all dem mitnehmen wollen ins zukünftige Lernen und Lehren. Wir haben im letzten Jahr nicht nur auf die Erfordernisse reagiert, sondern unsere Arbeit auch konkret und kontinuierlich weiterentwickelt. Als Beispiele seien hier das Aufgabentool in IServ und die Padlets genannt, auf die wir sicher nicht mehr verzichten wollen.

Während der zurückliegenden Prüfungen konnten wir unter anderem ausgesprochen überzeugende Leistungen sehen – eine Bestätigung dafür, dass das Lernen in der Pandemie zwar anstrengender, aber eben auch erfolgreich war.

Erfolgreich verlief auch der Big-Challenge-Wettbewerb. Insgesamt 104 Schüler_innen aus den Jahrgängen 5 bis 9 wurden von ihren Englischlehrerkräften für den Wettbewerb nominiert und bearbeiteten die digitale Version mit großer Motivation. Einige von ihnen konnten sich im regionalen bzw. sogar überregionalen Vergleich gut platzieren. Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen.

Am Ende eines Schuljahres ist es mir immer ein großes Bedürfnis, Danke zu sagen.

Ein herzliches Dankeschön an unser diesjähriges Schulsprecherteam. Trotz der schwierigen Bedingungen war das Team sehr aktiv und hat sich zur gemeinsamen Planung – natürlich per Videokonferenz – getroffen. Es initiierte einen Spendenaufruf für Hanseatic Help und sorgte dafür, dass die Schulkonferenz für die zukünftige Jahresrhythmisierung einen Toleranztag beschloss. Tatkräftigt unterstützt wurde das Team von Frau Reckewitz und Frau Younessi, unseren beiden Verbindungslehrkräften in diesem Schuljahr.

Unser Elternrat brachte sich auch in diesem Schuljahr wieder ausgesprochen engagiert ins Schulleben ein, tagte regelmäßig und unterstützte, wo immer es nötig war. Wir freuen uns, dass unser iPad-Projekt hier eine große Zustimmung fand. Die Beschlussvorlagen für unsere Schul- und Unterrichtsentwicklung wurden in diesem Gremium wieder rege diskutiert, hinterfragt und mitgetragen. Wir „machen gemeinsam Schule“ und darauf sind wir sehr stolz. Für diesen großartigen Einsatz ein ganz besonderes Dankeschön!

Auch unser Schulverein unterstützte unsere Klassen wieder auf vielfältige Art und Weise. Letztes Jahr berichtete ich von der Finanzierung der vier Spielgeräte für die neuen Außenanlagen an der Paul-Sorge-Straße. Dabei blieb es nicht, denn der Schulverein übernahm auch die nicht unerheblichen Einbaukosten dafür. Darüber hinaus unterstützt er einzelne Familien bei der Anschaffung eines eigenen digitalen Endgerätes. Dafür ein herzliches DANKE!

Unser Caterer Mammas Canteen organisierte während der Notbetreuung und des Hybridunterrichts flexibel ein Essensangebot. Im Mensaausschuss fand ein regelmäßiger Austausch z.B. über die Anpassung der Kioskzeiten, über einen zusätzlichen Kioskstand und das Mittagessen mit Kohortentrennung  statt. Danke für die verlässliche Zusammenarbeit.

Wie hätten wir das Schuljahr ohne unsere Honorarkräfte aus dem Ganztag schaffen sollen? Statt  Ganztagskurse zu geben, unterstützten sie kräftig über Monate unsere Notbetreuung. Dadurch hatten Klassenlehrer mehr Zeit, um sich auf den Distanzunterricht zu konzentrieren. Ein großes Dankeschön dafür an alle Honorarkräfte!

Auch in diesem Jahr verabschieden wir uns von einigen Lehrkräften

Herr Haering geht in den wohlverdienten Ruhestand. Viele Jahre hat er neben seinem Unterricht als Tutor und Fachlehrer als Fachleiter für Musik diesen Bereich mit viel Herzblut betreut. Darüber hinaus war er dafür zuständig, dass unsere Aula technisch immer auf dem besten Stand war und sorgte damit für gute Bedingungen bei der Durchführung unserer Veranstaltungen, die er oft mit dem Chor mitgestaltete.  Wir sagen DANKE  und wünschen ALLES GUTE.

Wir verabschieden mit dem Ende des Schuljahres auch unsere bisherigen Lehrkräfte Frau Schrader und Frau Bilginer. Wir wünschen ihnen für ihre neuen beruflichen Herausforderungen Glück und Erfolg!

Mit dem Ende ihres Vorbereitungsdienstes verlassen uns auch Frau Mathiszig und Herr Schulz, Für den Start als fertig ausgebildete Lehrkräfte wünschen wir ihnen ebenfalls viel Erfolg!

Und nun noch ein kurzer Ausblick:

In diesem Sommer werden wir zwei Wochen Lernferien in der Zeit vom 19. bis 30. Juli anbieten. Frau Harmel hat auch dieses Mal die Organisation übernommen, unterstützt von Frau Nierle.  Näheres dazu ist auf unserer Homepage zu finden.

Nach den Sommerferien werden wir mit insgesamt 53 Klassen in das Schuljahr 2021/22 starten. Das werden vier Klassen mehr sein als in diesem Schuljahr. So werden wir auch einige neue Lehrkräfte begrüßen, die sich schon sehr auf unsere Schule freuen.

Ich kann nicht enden, ohne zum Schluss zu sagen: „Ein Hoch auf uns“ – auf unsere Schulgemeinschaft, die in dieser Pandemie-Zeit nicht nur gewachsen, sondern auch zusammengewachsen ist.

Und so freue ich mich schon jetzt auf das kommende Schuljahr, auf das Neue, auf das Gewohnte, auf unsere Schüler_innen, auf das Kollegium, auf die Eltern  – auf Schule!

Nun stehen aber erst einmal die Ferien vor der Tür, die wir uns reichlich verdient haben!

Ich wünsche allen schöne, erholsame, gesunde und erlebnisreiche Sommerferien.

Andrea Kühne