22.03.2020 Infoabend Tablets im Unterricht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit diesem Schuljahresbeginn können alle Kinder unseres 6. Jahrgang mit persönlichen iPads im Unterricht arbeiten. Allen anderen Klassen an beiden Schulstandorten stehen jeweils 6 schulische iPads zur Ausleihe für den Unterricht zur Verfügung. Unser Ziel bleibt die Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit persönlichen iPads. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir als Schule weiterhin alle finanziellen Mittel zur Anschaffung weiterer Geräte, die uns zur Verfügung stehen.

Das iPad-Projekt an der Stadtteilschule Niendorf

KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“

Vollständiger Elternbrief: Informationsabend und Bestellmöglichkeit iPads

Zusammenfassung:

Informationsabend

Aufgrund der weiter anhaltenden Pandemie möchten wir alle Eltern, die Interesse oder Fragen haben, zu einem digitalen Infoabend einladen. Das Angebot gilt für alle Eltern, egal in welchem Jahrgang Ihr Kind bzw. Ihre Kinder an unserer Schule sind.

Für die Eltern der zukünftigen Jahrgänge 6, 11 und 12 ist der Infoabend besonders interessant, weil diese Jahrgänge als nächstes mit persönlichen iPads ausgestattet werden.

Der Infoabend wird als Videokonferenz am Dienstag, dem 22.03.22 von 20 bis ca. 21:30 Uhr über unser schulinternes Videokonferenzsystem (BigBlueButton) durchgeführt.

Link zur Videokonferenz „Infoabend zur Arbeit mit Tablets“

Bestellmöglichkeit eines aktuellen iPads (9. Generation)

Uns ist wichtig zu betonen, dass Sie weder jetzt noch zukünftig aufgefordert oder gar gezwungen werden, ein digitales Endgerät (iPad) anzuschaffen. Es wird keinem Kind ein Nachteil entstehen, wenn Eltern kein iPad anschaffen. Wenn Sie die Anschaffung für Ihr Kind sinnvoll finden und es finanziell möglich ist, können Sie ein digitales Arbeitsgerät anschaffen. Das iPad ist dabei ein sehr gutes digitales Endgerät, das allen schulischen Anforderungen gerecht wird.

Wenn Sie ein iPad anschaffen möchten, können Sie das Angebot eines externen Dienstleisters nutzen. Der Elternrat unserer Schule ermöglicht den Kauf eines iPad mit Zubehör (Bildungspaket) über den Dienstleister „Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB)“. Einzelheiten zu diesem Angebot entnehmen Sie bitte dem Schreiben des Elternrats.

Spätestens ab 22.03.22 können Sie bis zum 10.04.22 über ein spezielles Bestellportal ein iPad mit Versicherung und Zubehör erwerben (siehe Schreiben des Elternrats).

Mitteilung des Elternrates: Bestellmöglichkeit iPads

Spendenaktion des Elternrats

Unser Elternrat hat eine Spendenaktion für unser Tablet-Projekt ins Leben gerufen. Die Spenden werden vom Schulverein dafür verwendet, Zuschüsse für die Anschaffung privater Geräte an Familien zu zahlen. Alle Spender_innen tragen dazu bei, für Bildungsgerechtigkeit zu sorgen und unterstützen damit unser Profil als inklusive Schule für alle.

Mitteilung des Elternrates: Spendenaktion

Marcus von Amsberg (Didaktischer Leiter)