Big Challenge 2022

Vieles in diesem Schuljahr dürfte unter „big challenge“ gelaufen sein, hier geht es aber um die spaßigere Variante, den Big Challenge-Wettbewerb, der nun schon zum 8. Mal im Rahmen des Begabtenförderprogramms an unserer Schule durchgeführt wurde.

Die Englischlehrer_innen der Jahrgänge 5 – 8 nominierten insgesamt 101 Schülerinnen und Schüler, die Ihnen aufgrund besonders guter Leistungen im Fach Englisch aufgefallen waren. Die Startgebühr für die Schüler_innen übernahm die Schule und in der ersten Maiwoche stellten diese sich in unserem Selbstlernzentrum der Challenge – zeitgleich mit ca. 260 000 weiteren Schüler_innen in ganz Deutschland und über 630 000 in ganz Europa!

Abgefragt in diesem Wettbewerb werden in verschiedenen Schwierigkeitsstufen Kompetenzen und Wissen in den Kategorien Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. Die Onlineversion, für die sich einige Schüler_innen unseres iPad-Jahrgangs 6 entschieden, testet zudem das Hörverstehen.

Nach dem großen Tag hieß es erstmal „ wait and be patient“ bis die Ergebnisse im Juni dann endlich vorlagen. Und was für welche das waren! Zum ersten Mal in der Big Challenge-Geschichte unserer Schule konnten sich Schüler_innen nicht nur auf Schul- und Länderebene gut platzieren, sondern auch im Bundesvergleich hervorragende Ergebnisse erzielen:

Congratulations! Herzlichen Glückwunsch Euch allen!