Die jüngste Siegerklasse aller Zeiten!

Laute Jubelschreie erklangen kurz vor den Sommerferien in der Aula der Stadtteilschule Niendorf. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f konnten ihr Glück nicht fassen, lagen sich in den Armen und beglückwünschten sich freudestrahlend. Was war passiert?

Nicola Vogel vom Suchtpräventionszentrum Hamburg war gekommen. Sie organisiert seit Jahren den Antirauch-Wettbewerb „Be smart, don´t start“, mit dem Kinder und Jugendliche schon frühzeitig über die Gefahren des Rauchens informiert werden sollen. Jede Klasse kann im Rahmen der Teilnahme auch eigene Kreativbeiträge (z.B. Lieder, Theaterstücke, Videos) einreichen. Das hatte die 5f getan, gewann den Kreativ-Wettbewerb und erhielt dafür ein Preisgeld von 3000 Euro – eine Summe, die die 23 Jungen und Mädchen völlig aus der Fassung brachte.

Ausgezeichnet wurden die Fünftklässler für einen Film, in dem Theater- und Interviewszenen miteinander verwoben wurden. Im Mittelpunkt standen vier Elternteile der Klasse, die es geschafft hatten mit dem Rauchen aufzuhören. Sie erzählten ihren jungen Interviewpartnern aus der 5f die Gründe, warum sie überhaupt mit dem Rauchen angefangen hatten und welche Schwierigkeiten das Aufhören mit sich brachte. Die Botschaft des Filmes wurde von allen Kindern am Ende des Films lautstark in die Kamera gerufen: „Wir fangen gar nicht erst an.“

Mit ihrer ersten Teilnahme bei „Be smart, don´t start“ geht die 5f in jedem Fall in die Geschichtsbücher des Wettbewerbs ein: „So eine junge Klasse hat bei uns noch nie gewonnen“, sagte Laudatorin Nicola Vogel beeindruckt!