Aktuelle Informationen aus der Schulbehörde und der STSN

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,

die Maiferien stehen vor der Tür und damit ist es wieder einmal Zeit für einige aktuelle Informationen. Alle schriftlichen Abschlussprüfungen liegen hinter uns. Der 12. Jahrgang geht ins Betriebspraktikum und in drei Wochen stehen die mündlichen MSA-Prüfungen an, denen Ende Juni die mündlichen Abiturprüfungen folgen. Nach den Maiferien ist damit schon fast der Endspurt für das Schuljahr angesagt.

Rückblicke

Frankreichaustausch

Vom 03. – 09. Mai fand erstmalig ein Frankreichaustausch mit dem Collège Saint Gabriel aus Nantes statt. 15 Schüler_innen vom „Collège Saint Gabriel“ und zwei Begleiter_innen besuchten die STS Niendorf als Partnerschule und wohnten in Gastfamilien unserer Französischschüler_innen. Die Gäste begleiteten den Unterricht und unternahmen schöne gemeinsame Ausflüge. Der Gegenbesuch ist für das nächste Schuljahr geplant.

Premiere des Niendorfer Kulturdreiecks

Am 26. April 2023 fand die Premiere des Niendorfer Kulturdreiecks in unserer Aula statt. Die Idee: Ein gemeinsamer Theaterabend des Gymnasiums Ohmoor, des Gymnasiums Bondenwald und der Stadtteilschule Niendorf. Ein Theaterstück und einen musikalischen Beitrag aus jeder der drei Schulen gab es und so entstand ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm. Unsere Klasse 6f thematisierte in ihrem Theaterstück „Früher war alles besser!“ auf humorvolle Weise die Schwierigkeiten und Vorurteile zwischen Jugendlichen und der älteren Generation. Ob der Umgang mit den Handys, vermeintliche Bildungslücken der Jugend oder gepflegte Umgangsformen – viele Aspekte wurden unterhaltsam in Szene gesetzt. Vor, während und nach der Veranstaltung wurde ein passendes Logo für dieses neue Veranstaltungsformat gewählt. Es steht jetzt schon fest, dass die Veranstaltung im kommenden Schuljahr am Gymnasium Bondenwald stattfinden wird.

Sponsorenlauf

Am 24. April 2023 liefen unsere Schüler_innen am Standort Paul-Sorge-Straße ihre Runden für einen ganz besonderen Zweck. Der Schulhof, der viele Möglichkeiten auf dem neuen Gelände bereithält, sollte umgestaltet werden. Insgesamt wurde ein Betrag in Höhe von 17. 716 Euro erlaufen. Eine großartige Summe! Jeder Jahrgang lief 30 Minuten, dabei war jede Runde 400 m lang. Die Schüler_innen hatten im Vorfeld Sponsoren gefunden, die pro Runde einen Geldbetrag bereitstellten. Dabei liefen die Jahrgänge 5 bis 9 für die Schulhofgestaltung am Standort Paul-Sorge-Straße, die Jahrgänge 9 bis 13 für Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof am Standort Sachsenweg, wobei der Ertrag des 9. Jahrgangs mit je einer Hälfte auf die Standorte geteilt wurde. Als Klassenanreiz wurden von den Geldern jeweils 100 Euro für die Klasse mit den meisten Runden und die mit der größten Spendensumme angesetzt. Die Klasse 5c und die 12c waren mit 240 Runden die Spitzenreiter und den höchsten Spendenbetrag lief die 5c ein mit einer Summe von 2283 Euro. Wir danken allen engagierten Schüler_innen und spendablen Sponsor_innen! Allem voran war es ein Event, das mit Sport, Spaß und Spiel den Gemeinschaftssinn förderte.

Schulhofgestaltung

Paul-Sorge-Straße Am Samstag, dem 06. Mai wurden auf dem Schulgelände der PaulSorge-Straße die Ärmel hochgekrempelt: Gemeinsam haben Eltern, Schüler_innen, Lehrkräfte, Sozialpädagog_innen und unser Hausmeister lange geplante Projekte umgesetzt und neue Strukturen geschaffen. Bei kaltem, aber trockenem Wetter wurden Hochbeete gebaut, zwei Blühstreifen angelegt und insgesamt etwa 150 Bäume und Sträucher gepflanzt. Das Herzstück der Aktion war der Bau eines eigens entworfenen Hühnerstalls, der in den Sommerferien von den gefiederten Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft bezogen werden soll. Bereits einen Tag zuvor wurden von der Revierförsterei des Niendorfer Geheges Baumstämme und Baumscheiben angeliefert, zugesägt und positioniert, so dass die Schüler_innen sich nun sportlich betätigen können und vielleicht sogar der eine oder andere Unterricht nach draußen verlegt werden kann. Ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen!

Standort Sachsenweg

Am Standort Sachsenweg wünschen sich besonders die Abiturient_innen neue Sitzgelegenheiten zum Ausruhen während der Vorbereitungsphase auf die Prüfungen. Auch hier fand bereits ein Treffen mit einer Landschaftsarchitektin statt, auf dem viele Gestaltungsideen gesammelt wurden.

Lernen mit persönlichen iPads

Bereits im August 2021 konnten alle Schüler_innen des damaligen Pilotjahrgangs 6 mit persönlichen iPads arbeiten. Dabei haben wir als Schule sichergestellt, dass für jedes Kind ein schulisches iPad dauerhaft zur Nutzung bereitgestellt werden kann, wenn Eltern kein persönliches iPad anschaffen wollen oder können. Diesem Grundsatz sind wir bis heute treu geblieben. Ab dem Schuljahr 2023/24 werden alle Schüler_innen der Jahrgänge 6 bis 13 mit persönlichen iPads arbeiten können. In Jahrgang 5 verzichten wir bewusst auf eine 1:1- Ausstattung mit persönlichen iPads, um die Kinder an die Arbeit mit digitalen Medien heranzuführen. Dafür stellen wir jeder 5. Klasse 12 schulische iPads zur Verfügung, die jederzeit im Unterricht eingesetzt werden können. Als Schule haben wir es somit in kürzester Zeit geschafft, allen Lernenden unserer Schule hervorragende Bedingungen für das Lernen in einer durch Digitalisierung geprägten Welt zu schaffen.

 

Aktuelle Informationen aus der STSN

Planung des neuen Schuljahres

Sicher haben Sie der Presse entnommen, dass hamburgweit für das kommende Schuljahr mehr Schüler_innen als gewohnt in den 5. Jahrgang übergehen werden. Uns lagen Anmeldungen für acht fünfte Klassen vor. Die Schulbehörde hat uns eine weitere Klasse zugewiesen, so dass wir mit neun fünften Klassen ins neue Schuljahr starten werden. Das bedeutet für uns unter anderem, dass wir mehr Lehrkräfte einstellen müssen. Wir sind hier auch bereits auf einem guten Weg.

Digitales Klassenbuch

Im kommenden Schuljahr wird bei uns mit dem Digitalen Klassenbuch gearbeitet. Ein großer Mehrwert liegt darin, dass Fehlzeiten von Schüler_innen für die Lehrkräfte transparenter eingetragen werden können.

Termine

Im Folgenden die Termine des 2. Halbjahres auf einen Blick:

Datum

Anlass

Unterricht

15.05.-19.05.23

Ferien

23.05.23

Elternratssitzung (19.00 Uhr)

13.06.23

Sommershow

03.07.-07.07.23

Projektwoche (und Klassenreisezeit)

8.00 – 13.00 Uhr oder nach Absprache

10.07.23

Tut-Tag

8.00 – 13.00 Uhr oder nach Absprache

11.07.23

Sportfest

8.00 – 13.00 Uhr oder nach Absprache

12.07.23

Letzter Schultag vor den Sommerferien

8.00 – 10.45 Uhr

13.07.-23.08.23

Sommerferien

 

Ich wünsche allen erholsame Maiferien.

Herzliche Grüße

Andrea Kühne