Aktuelle Mitteilung der Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,
die Märzferien stehen vor der Tür und heute sollen Sie und euch einige aktuelle Informationen mit dieser Mitteilung erreichen.
Die neuen Bildungspläne für die Sekundarstufe I sind inzwischen veröffentlicht und wir arbeiten weiter an der Implementierung. Die Vorgaben werden auch Änderungen in unserer Stundentafel nach sich ziehen, die im Schuljahr 2025/26 zum Tragen kommen werden. Wir nehmen uns die nötige Zeit für diese Planung, denn wir müssen z.B. gründlich darüber nachdenken, wie wir das Fach Informatik einfügen, die Anforderungen zur beruflichen Bildung in der Stundentafel erfüllen, die naturwissenschaftlichen Fächer früher aufteilen und das geplante Lernatelier umsetzen.
Ändern wird sich ab 2025/26 auch die Lage der ersten Projektwoche von vor den Herbstferien auf die erste volle Woche des Schuljahres. Dort beginnt dann auch bereits das erste Praktikum für den 9. Jahrgang.

Aktuelle Informationen aus der STSN

Abschied und Willkommen

Anfang März haben zwei langjährige Sozialpädagog_innen unsere Schule verlassen. Frau Behrend hat sich in ein Sabbatjahr verabschiedet und Frau Therkorn ist in den wohlverdienen Ruhestand gegangen. Mit einem großen Dankeschön wünschen wir beiden alles Gute.
Neu zu uns gekommen ist am ersten März Frau Günes als Sozialpädagogin und ab ersten April begrüßen wir Frau Kröber ebenfalls für den Bereich Sozialpädagogik. Ebenfalls ab Anfang April freuen wir uns auf Frau Brüggenwerth, die als Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache unsere IVK 7/8 übernehmen wird.
Als Vertretungslehrkraft für das Fach Sport unterstützt uns seit Februar Herr Meier-Matzen.

Pädagogischer Jahrestag und Girls´- and Boys´ Day am 25.04.24

Am 25.04.2024 findet unser zweiter Pädagogischer Jahrestag für dieses Schuljahr statt. Während sich das Kollegium gemeinsam weiter mit der Implementierung der Bildungspläne beschäftigt, können sich unsere Schüler_innen am Girls´- and Boys´ Day aktiv in Firmen über den Bereich der Berufsorientierung informieren.
Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 ist dieser Zukunftstag verpflichtend. Wer keinen Nachweis für das eintägige Praktikum vorlegen kann, wird in der Schule betreut. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind, damit es am 25. April diesen Baustein der beruflichen Orientierung wahrnehmen kann.
Unterrichtsentwicklung – Lesetraining in den Jahrgängen 5 und 6 Übergreifende Studien zeigen, dass immer mehr Schüler_innen Schwächen beim Lesen zeigen. Wir haben sehr gezielt nach einer Methode gesucht, dem entgegenzuwirken. Deshalb werden in den Jahrgängen 5 und 6 ab dem Schuljahr 2024/25 im Fach Deutsch die Lesetandems verbindlich als Methode des Lesetrainings eingesetzt. Die empirisch nachgewiesene Methode verbessert die Leseflüssigkeit und damit auch das Textverständnis. Im Tandem werden Texte gemeinsam halblaut gelesen. Durch die Rollenzuteilung der Trainerin/des Trainers und der Sportlerin/des Sportlers findet eine Korrektur bei Lesefehlern statt, sodass mithilfe der Korrekturen und Wiederholungen das Entschlüsseln von Wörtern automatisiert wird. Schüler_innen in den Jahrgängen 5 und 6 erfahren damit ein systematisches Lesetraining.

Zweiter Preis beim Wettbewerb des Deutschen Kinderhilfswerks

Am 23. Februar haben wir es in den Newsletter der Schulbehörde geschafft:
Link: https://www.hamburg.de/bsb/newsletter-amt-fuer-bildung/18250580/mit-avataren-koennen-schwerkranke-kinder-am-unterricht-teilnehmen-2024-02-23/
Die feierliche Scheckübergabe fand am 13.03.24, 13.30 Uhr in unserer Aula statt. Wir freuen uns riesig über diese außergewöhnliche Unterstützung, die wir für die Ausgestaltung unseres Makerspace-Projektes „Tüftelhafen“ erhalten. Wir sind stolz darauf, dass unsere Projektidee begeistern konnte. Ein großes Dankeschön an das Deutschen Kinderhilfswerk im Namen unserer gesamten Schulgemeinschaft!

Förderung Naturnahe Schulhofgestaltung

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr das Außengelände an der Paul-Sorge-Straße gemeinsam gestaltet haben, geht es in diesem Jahr um die Gestaltung am Standort Sachsenweg. Der Ganztagsausschuss hat dafür das Raumkonzept unserer Schule aktualisiert, denn das war Grundlage für einen Förderantrag an die Schulbehörde mit dem Thema „Naturnahe Schulhofgestaltung“. Nun haben wir die Nachricht erhalten, dass wir hier mit 5000 Euro gefördert werden. Auch darüber freuen wir uns sehr!

Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Sahar H. (Klasse 8f) und Ronja M. (Klasse 7g) konnten mit ihrer Facharbeit über die Entstehung bunter Wolken und einer Präsentation dazu die Fachjury auf dem DESY-Gelände in Bahrenfeld beim Regionalwettbewerb überzeugen. Nun werden sie weiterforschen, um am Landeswettbewerb „Jugend forscht“ im April 2024 teilzunehmen. Wir sind sehr stolz auf die Leistung der beiden und drücken ihnen für die Landesrunde von „Jugend forscht“ ganz fest die Daumen!

Fundsachen

Unser Projektkurs Schülerscouts hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Fundsachen zu sortieren und ein digitales Schülerscout-Fundbüro eingerichtet. Das neue Padlet der Schülerscouts ist ab sofort eine Schatzkammer, um verloren gegangene Jacken, Turnbeutel und Mützen etc. aufzuspüren, die in Klassenräumen, Turnhallen oder Fachräumen u.a. liegen geblieben sind. Der Link zum Padlet ist auf unserer Homepage zu finden unter: https://stadtteilschule-niendorf.hamburg.de/2024/02/15/das-digitale-fundbuero-an-der-stsn/.

Unser Chor und unser Orchester suchen Nachwuchs

Am Ende dieses Schuljahres werden einige Abiturient_innen mit ihrem Abschluss unser Schulorchester verlassen. Wir suchen schon jetzt jüngere Schüler_innen, die Lust zum gemeinsamen Musizieren in unserem Orchester haben. Für nähere Informationen melden Sie sich gern bei Frau Reich: lieselotte.reich@sts-niendorf.de.
Frau Reich übernimmt nach den Märzferien auch unseren Chor, der ebenfalls Nachwuchs sucht. Gemeinsames Musizieren verbindet.

Rückblick

Schüleraustausch nach Carlet

Unser Schüleraustausch nach Carlet, Spanien, mit 25 Schüler_innen war eine unglaublich bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Es gab eine Menge Aufregung und spannende Begegnungen. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Eltern, das außerordentliche Verständnis der Gastfamilien und das Engagement des kompetenten und flexiblen Lehrpersonals vor Ort konnten alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden und alle haben dabei eine Menge dazugelernt. Ohne Zweifel haben unsere Schüler_innen zahlreiche neue Eindrücke gesammelt und sind der Sprache, den lokalen Traditionen und der Kultur nähergekommen.

Ausblick Infoabend zum Wahlpflichtbereich

Herzlich eingeladen zum Elterninformationsabend in der Aula an an der PSS sind am 03. April 2024 um 18 Uhr die Erziehungsberechtigten der Jahrgangsstufe 6. Ab dem Jahrgang 7 können diese Wahlpflichtkurse gewählt werden: – ein Projektkurs – ein Kurs im Lernbereich Künste (Musik, Bildende Kunst oder Theater) – evtl. zusätzlich eine zweite Fremdsprache (Französisch, Spanisch) An diesem Abend klären wir die Eltern über unser umfangreiches Wahlpflichtangebot auf und am 02. April 2024 vormittags informieren wir die Kinder im Unterricht darüber. Bis zum 11. April 2024 soll dann über das IServ-Kurswahl-Modul gewählt werden.

Infoabend Digitalität für Jahrgang 5

Am 08.04.24 laden wir alle Erziehungsberechtigten unserer Schüler_innen aus Jahrgang 5 von 18 bis 19:30 Uhr zu einem Infoabend „Digitalität“ in die Aula an der Paul-Sorge-Straße ein.

Niendorfer Kulturdreieck

Der diesjährige Theaterabend im Rahmen des Niendorfer Kulturdreiecks findet am 18.04.24, um 18.30 Uhr am Gymnasium Bondenwald statt. Wir würden uns über zahlreiche Gäste sehr freuen.

Schulinspektion

Vom 27. bis 29.05.24 haben wir die Schulinspektion bei uns. Nähere Informationen dazu folgen.

Auf unserer Homepage unter https://stadtteilschule-niendorf.hamburg.de/ sind immer alle Mitteilungen und Informationen zu finden.

Ich wünsche allen sonnige und erholsame Ferientage und ein schönes Osterfest.

Herzliche Grüße
Andrea Kühne

Mitteilung Schulgemeinschaft 14.3.2024