Mitteilung der Schulleitung zum Schuljahresende

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen,
das Schuljahr 2023/24 ist zu Ende und heute kommen die letzten Informationen in dieser Mitteilung.
Vor Kurzem fand die Schulinspektion bei uns statt. Das Ergebnis zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Der Inspektionsbericht beginnt mit folgenden Sätzen: „Leben.Lernen.Zukunft. Das Motto der Stadtteilschule Niendorf (StSN) passt: es wird gelebt und erarbeitet. Die Schule bietet ihren Schüler_innen und Pädagog_innen einen Lebens- und Lernort, an dem sie sich wohlfühlen und sich gemeinsam weiterentwickeln können. Hier wird ein stabiles Fundament für die Zukunft der Schüler_innen gelegt.“
Er endet mit einer Einschätzung zum gebundenen Ganztag: „Der Ganztag an der STSN orientiert sich deutlich an den Bedürfnissen der Schüler_innen, ist strukturell gut organisiert und integriert. Den Schüler_innen steht ein breit gefächertes, qualitativ hochwertiges Nachmittagsangebot mit sehr zugewandten und schülerorientierten Honorarkräften zur Verfügung. Die großzügigen Fachräume bieten den Schüler_innen viel Gelegenheit für Kreativität, Spiel und Rückzug. Klare Regeln (implementierte Schulordnung) stärken den sozialen Umgang miteinander und demonstrieren eine deutlich wahrnehmbare friedliche Atmosphäre auf dem weitläufigen und gut genutzten Schulgelände.“
Am Ende dieser Mitteilung findet sich der Gesamtüberblick zur Auswertung. Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die an den Interviews der Schulinspektion teilgenommen und bei denen, die den Fragebogen ausgefüllt haben.

Rückblicke

Kennenlernnachmittag Neu 5
Am 20. Juni fand bei strahlendem Sonnenschein unser Kennenlernnachmittag für die neuen 5. Klassen statt. Unsere zukünftigen Schüler_innen kamen gut gelaunt und neugierig mit ihren Eltern an. Auch fast alle unserer neuen Lehrkräfte, die im kommenden Schuljahr eine 5. Klasse übernehmen, waren mit dabei. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen von allen Seiten, z.B. für die gesamte Organisation des Nachmittags, für die Eindrücke aus den neuen Klassen, für die gemeinsame Schwungtuchaktion und für den Kuchen, den die Eltern der jetzigen 5. Klassen gespendet hatten.

Abschlussfeiern des 10. und 13. Jahrgangs
Am 10. Juli überreichten wir in zwei Abschlussfeiern mit je vier Klassen in der Aula an der Paul-Sorge-Straße unseren 10. Klassen ihre Zeugnisse. Ein Teil der Schüler_innen verlässt uns in Richtung Berufsausbildung oder Ausbildungsvorbereitung, ein anderer Teil setzt seinen Weg in der Oberstufe bei uns fort.
Am 11. Juli folgte dann die Abiturfeier, bei der im festlichen Rahmen die Abiturzeugnisse übergeben wurden. Alle Feiern wurden musikalisch umrahmt. Ich danke allen, die zur Planung und Durchführung der Veranstaltungen beigetragen haben, ganz herzlich.
Allen Schüler_innen aus Jahrgang 10 und allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlichen Glückwünsch zu ihren erfolgreich bestandenen Abschlüssen sowie zu ihren erfolgreich erworbenen Anschlüssen!

Sommershow am 11. Juni 2024

Wie immer am Schuljahresende haben unsere Schüler_innen in unserer Sommershow gezeigt, was sie erarbeitet und gelernt haben. Die Veranstaltung war gut besucht und die Darbietungen haben den Zuschauern viel Freude bereitet. Aus den Künsten konnten wir sehen: den Gitarrenkurs, den Bandkurs, Breakdance-AG, die Kolleg_innenband mit special Guest aus der Schülerschaft, unser Orchester und einen Filmbeitrag von der 7f. Begleitet wurde das Ganze von einer Lichtshow aus dem Kunstkurs des 8. Jahrgangs. Der Kurs hat hier mit der Lichtkünstlerin Katrin Bethge gearbeitet.

Flex-Festival 2024

Unsere Klasse 6a war mit Herrn Gerdes beim Flex-Theaterfestival im Thalia in der Gaußstraße dabei: Die Klasse wurde nach der Präsentation ihres Stückes „Stadtteilschule oder Gymnasium – das ist hier die Frage!“ mit Komplimenten nur so überschüttet! Die eigene Aufführung war natürlich der Höhepunkt des dreitägigen Festivals, an dem 14 Theatergruppen teilnahmen. Um dabei zu sein, musste die Klasse zuvor mehrere Jurymitglieder des Festivals bei zwei Besuchen von der Qualität der Darbietung überzeugen. Dazu bekam die Klasse die Aufgabe, ihre Tandemklasse vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer formvollendet anzusagen und ihr im Anschluss an deren Aufführung ein Feedback in Form eines Buches und eines kleinen Videos zu überreichen. Bei der Einschulung der neuen fünften Klassen soll das Stück in abgewandelter Form noch einmal aufgeführt werden und darauf freuen sie sich schon sehr.

Jungs un Deerns leest platt

Am Sonntag, dem 23. Juni, wurden im Ohnsorg-Theater bei der Endrunde des diesjährigen plattdeutschen Vorlesewettbewerbs die hamburgweiten Siegerinnen und Sieger ermittelt. In der Altersgruppe der Klassen 10 bis 13 trat Jason D. aus der Klasse 10d gegen eine starke Konkurrenz der Gymnasien aus dem Süderelberaum an und konnte sich am Ende über einen guten zweiten Platz freuen. Neben Urkunden, plattdeutschen Büchern und Freikarten für das Ohnsorg-Theater erhielten die Siegerinnen und Sieger auch Geldpreise, die von der Peter-Mählmann-Stiftung gesponsert wurden. Glückwunsch an Jason und Danke an Herrn Thomsen dafür, dass er die Möglichkeiten für diese Teilnahme auch in diesem Schuljahr geschaffen und den Schüler intensiv unterstützt hat.

Preisregen im Cinemaxx und ein Wettlauf mit Mbappé

„Be smart, don’t start“ ist einein Wettbewerb, bei dem Schulklassen sich verpflichten, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Zusätzlich können kreative Projekte eingereicht werden, bei denen sich die Schüler_innen mit dem Thema „Rauchen“ auseinandersetzen. Genau das taten zwei Gruppen des Jahrgangs 7 unter der Leitung von Herrn Gerdes.
Bei der Preisverleihung im großen Kinosaal des Cinemaxx wurde zuerst der Film des Projektkurses Theater gezeigt. Die Gruppe beschäftigte sich damit, wie Eltern ihre Kinder vom Rauchen abhalten können. Entstanden ist ein unterhaltsamer Film mit der klaren Botschaft, niemals mit dem Rauchen anzufangen. Das Ergebnis: Auf bundesweiter Ebene erreichte die Gruppe den vierten Platz, erhielt 200 Euro und einen Besuch im Hamburg Dungeon.
Auch die Klasse 7f war erfolgreich: Für ihren Film über ein Klassentreffen im Jahr 2064) Hauptdarstellerin Julia Korsukéwitz) gewannen sie 300 Euro und einen Gratisbesuch im Jumphouse Poppenbüttel. Die Botschaft des Films: „Finger weg vom Rauchen, wenn ihr auch in 40 Jahren noch bei einem Klassentreffen dabei sein wollt.“
Einen weiteren Höhepunkt erlebten die Schüler__innen dann nach dem Ende der Veranstaltung: Der Mannschaftsbus der französischen Nationalelf fuhr direkt am Cinemaxx vorbei und sorgte dafür, dass sich etliche Kinder einen Wettlauf mit Mbappé und Co. lieferten. Da wurde deutlich: Nichtrauchen alleinallein führt nicht zu einer guten Kondition…

Schulsprecherteam

Ein Dankeschön an unser diesjähriges Schulsprecher_innen-Team. Unser Toleranztag am 12. Juni, der tatkräftig vom Team vorbereitet wurde, beschäftigte sich mit den 17 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. In einer Umfrage hatte sich die Schülerschaft für die folgenden 5 Themen entschieden: keine Armut, kein Hunger, Geschlechtergleichheit, Leben unter Wasser und Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen. Tatkräftigt unterstützt wurde das Team von Frau Pabst und Herrn Grützner, unseren beiden Verbindungslehrkräften in diesem Schuljahr.

Elternrat

Bei unserem Elternrat möchte ich mich herzlich für ein weiteres Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit bedanken. Dieses engagierte Miteinander und die wertvolle Unterstützung haben wieder maßgeblich zum Erfolg unserer Schule 2023/24 beigetragen. Die offene Kommunikation und das Engagement bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen haben die positive Atmosphäre gestärkt, die von Eltern, Lehrkräften und Schüler_innen gleichermaßen geschätzt wird. Unsere Vorschläge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung wurden im Elternrat intensiv diskutiert, hinterfragt und mit wertvollen Anregungen bereichert. Besonders hervorzuheben ist wieder der engagierte Einsatz bei der Schulhofgestaltung. Gemeinsam prägen wir unsere Schule und darauf sind wir sehr stolz.

Schulverein

Unser Schulverein war auch in diesem Schuljahr mit dem Ziel aktiv, unsere Schule oder einzelne Klassen auf vielfältige Art und Weise zu unterstützen. Es wurden verschiedene Projekte finanziert, wie z.B. drei Sitzkombinationen im Außenbereich und ein Billardtisch sowie Klassenfahrten und Ausflüge einzelner Schüler_innen bzw. ganzer Klassen unterstützt.
Der Schulverein trug auch zur Gestaltung unterschiedlicher Veranstaltungen bei. Dafür ein herzliches DANKESCHÖN!

Verabschiedungen

Wir verabschieden in diesem Jahr Frau Marhenke und Frau Gutjahr in den Ruhestand. Sie waren viele Jahre an unserer Schule beschäftigt. Wir sagen DANKE und wünschen ALLES GUTE.
Mit dem Ende des Schuljahres verabschieden wir uns auch von unseren bisherigen Lehrkräften Frau Borchert, Frau Schulte-Wülwer, Frau Bode, Herrn Höfner und Herrn Möller. Auch ihnen sagen wir „DANKESCHÖN“ und wünschen für ihre neuen beruflichen Herausforderungen Glück und Erfolg!
Mit dem Ende ihres Vorbereitungsdienstes an unserer Schule verlässt uns auch Frau Hill. Für ihre Zukunft wünschen wir ihr ebenfalls alles Gute!
Wir verabschieden uns außerdem von einigen Vertretungslehrkräften, die uns als Elternzeitvertretungen unterstützt haben. Wir danken Herrn Turhan und Herrn Meier-Matzen für ihren engagierten Einsatz bei uns.
Nicht mehr in den Internationalen Vorbereitungsklassen arbeiten im kommenden Schuljahr Frau Eremina, Frau Cerrato und Frau Yildirim. Ihre Abordnungen aus anderen Schulen zu uns beenden Frau Kovác und Herr Mandelbaum. Ihnen allen besten Dank für ihren Einsatz an der STSN.

Ausblicke

Neue Klassen, neue Lehrkräfte

Nach den Sommerferien werden wir mit insgesamt 55 Klassen und zwei Internationalen Vorbereitungsklassen in das Schuljahr 2024/25 starten. Wir haben sehr spontan noch eine zweite zusätzliche siebte Klasse zugewiesen bekommen. Leider fehlte uns dadurch ein Klassenraum, so dass wir den Theaterraum an der Paul-Sorge-Straße umfunktionieren mussten. Das hat zur Folge, dass im kommenden Schuljahr einige Klassen ihren Theaterunterricht am Standort Sachsenweg haben werden. Es ist uns gelungen, noch zusätzliches Lehrpersonal einzustellen, so dass wir für das kommende Schuljahr gut versorgt sind. Die neuen Lehrkräfte freuen sich schon sehr auf unsere Schule.

Erster Schultag an der STSN

Der erste Schultag ist der 29.08.2024. Wir beginnen am Donnerstag mit einem Tut-Tag pünktlich um 8.00 Uhr. Der Unterricht endet um 13.00 Uhr.

Gemeinsames Grillen

Das traditionelle gemeinsame Grillen von Eltern und Lehrkräften, zu denen der Elternrat einlädt, findet am 11. September ab 17.00 Uhr auf dem Schulhof statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal im Kalender vor.

Stadtradeln

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auch im kommenden Schuljahr gibt es wieder das Stadtradeln, und zwar vom 10. bis 30.9.24. Lasst uns gemeinsam im Team „STS Niendorf“ an den Start gehen, ordentlich Kilometer sammeln und tonnenweise CO2 einsparen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele mit uns in die Pedale treten, so dass wir in Hamburg die 4 Millionen Kilometer knacken! Auch für diesen Durchgang haben schon Eltern und Schüler_innen ihre Teilnahme zugesagt, so dass wir drei Unterteams gründen werden. Für den/die Meistradelnde/n der drei Unterteams gibt es – wer hätte es gedacht? – jeweils einen Pokal. Falls das noch nicht Anreiz genug ist, gibt es auch noch einen für die Schule mit den meisten Kilometern. Also ab auf´s Rad und los geht´s!
Die Teilnahme ist ganz einfach:
✓ auf https://www.stadtradeln.de/home registrieren
✓ Team „STS Niendorf“ suchen
✓ dem Unterteam „Eltern“ beitreten oder
✓ dem Unterteam „Schüler*innen“ beitreten
✓ losradeln und Kilometer sammeln
Die gefahrenen Kilometer können per App getrackt oder nachträglich online eingetragen werden.
Die Umwelt- und Klimaschutzbeauftragten Frau Paetzold, Frau Schierwater und Herr Grützner

Kostenloses HVV-Deutschlandticket für Schüler_innen

Das ist doch eine gute Nachricht: Ab dem 1. September 2024 können alle Schüler_innen mit Wohnort Hamburg das HVV-Deutschlandticket kostenlos erhalten. Alle Informationen dazu sind in den Flyern im Anhang zur Mitteilung zu finden. Diese Flyer liegen auch den Zeugnissen bei.

Schulhofgestaltung
Unsere nächste Aktion zur Schulhofgestaltung findet am Samstag, den 21. September am Standort Sachsenweg statt. Auch hier brauchen wir viele helfende Hände, also gern auch diesen Termin schon einmal im Kalender notieren.

Fast zum Schluss ein Hinweis zur Homepage
Auf unserer Homepage unter https://stadtteilschule-niendorf.hamburg.de/ sind wie immer alle Mitteilungen zum Nachlesen eingepflegt.

Nun stehen erst einmal die wohlverdienten Sommerferien vor der Tür.
Ich wünsche allen Familien schöne, erholsame, spannende, sonnige und erlebnisreiche Sommerferien.
Herzliche Grüße
Andrea Kühne

Mitteilungen zum Schuljahresende 12.07.24