„Wolke kunterbunt“ überzeugte beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“

Nachdem sie in monatelanger praktischer Arbeit eine 15-seitige Facharbeit über die Entstehung bunter Wolken erstellt und eine Präsentation ausgearbeitet hatten, war es am Donnerstag, den 15. Februar 2024 so weit und Sahar H. (Klasse 8f) und Ronja M. (Klasse 7g) präsentierten der Fachjury auf dem DESY-Gelände in Bahrenfeld beim Regionalwettbewerb ihre Ergebnisse. Sie konnten diese voll überzeugen, wie Thomas Dose vom Helmholtz-Zentrum in seiner Laudatio während der Preisverleihung einen Tag später erklärte:
„Nach Einreichung der Facharbeit hatten wir den Eindruck, dass hier zwei Kämpferinnen am Werk sind. Nach ihrer Präsentation haben wir nun den Eindruck, dass hier zwei sehr schlaue Kämpferinnen am Werk sind! Sahar und Ronja haben das Phänomen der bunten Wolken untersucht. Dabei wollten sie herausfinden, wie die Eiskristallstruktur der Wolken das Licht bricht, welche Formen und welche optischen Erscheinungen sie hervorrufen. In der Forschung geht nicht alles gradlinig. So haben sich die beiden Forscherinnen vornehmlich mit der Herstellung von Schneekristallen im Labor beschäftigt. Uns begeisterte ihre Kreativität, ihr Durchhaltevermögen und ihre Hartnäckigkeit, mit der sie die Entstehung der Kristalle untersuchten. Ihre eigentliche Forscherfrage haben sie nicht aus dem Blick verloren und können sich nun neu dieser Frage widmen.“

Die beiden Schülerinnen arbeiteten seit September 2023 an ihrer Fragestellung „Wie bunte Wolken entstehen?“ im Rahmen der Begabtenförderung unserer Schule. Da die technischen Vorraussetzungen fehlten, konnte Tobias Dorn vom Schülerforschungszentrum (SFZ) für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Die theoretischen Grundlagen wurden in der Schule bearbeitet, die praktische Arbeit im SFZ durchgeführt. Nun werden Sahar und Ronja weiterforschen, um am Landeswettbewerb „Jugend forscht“ im April 2024 teilzunehmen. Ihre Präsentation ist zurzeit in der Kollegiumslounge am Standort Paul-Sorge-Straße zu sehen.

Wir sind sehr stolz auf die Leistung der beiden, die übrigens unter allen Teilnehmenden die einzigen aus einer Stadtteilschule waren. Wir drücken ihnen für die Landesrunde von „Jugend forscht“ ganz fest die Daumen!

Dr. Kathrin Schierwater, Beabtenförderung MINT-Fächer

Ronald Scholl, Abteilungsleiter 7-8